Direkt zum Inhalt
Elton John wird auf Bidens Einladung im Weißen Haus spielen

Ein Affront gegen Donald Trump Elton John wird auf Bidens Einladung im Weißen Haus spielen

co - 22.09.2022 - 13:00 Uhr

Am Freitag wird Präsident Joe Biden Elton John für einen Auftritt beim Event-Abend „Eine Nacht, in der sich Hoffnung und Historie reimen“ (A Night When Hope and History Rhyme“) auf der südlichen Rasenfläche des Weißen Hauses willkommen heißen. Während der Veranstaltung werden der Präsident und seine First Lady eine Rede halten. Der Titel stammt laut NPR aus Seamus Heaneys „Die Heilung zu Troja“, aus dem Biden oft zitiert.

Einigende Feier

Die Regierung beschrieb John in einer Ankündigung als „Musiklegende und globalen Menschenfreund“, der bei einer Feier der „heilenden und verbindenden Kraft der Musik“ auftreten werde. Zu dieser Veranstaltung lud die Regierung auch eine Gruppe von Menschen ein, die sie als „Geschichtsschreibende des Alltags“ bezeichnet: Lehrende, Pflegende, Menschen, die sich für psychische Gesundheit einsetzen und andere Personen, die an vorderster Front arbeiten.

Vorheriges Nein zu Trump

John trat zuvor während der Clinton-Regierung bei einem Staatsbankett im Weißen Haus auf. Einen Auftritt während Trumps Amtseinführung 2017 lehnte er jedoch ab: „Als britischer Staatsbürger halte ich es nicht für angemessen, bei der Amtseinführung eines amerikanischen Präsidenten zu spielen“, erklärte er damals laut der New York Times. Dabei ist Trump ein großer Fan des Stars, der sogar auf einer seiner Hochzeiten spielte. Johns Musik ist ein fester Bestandteil von Trumps Kundgebungen.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!