Direkt zum Inhalt
Mitarbeiter einer Eishockey-Mannschaft outet sich als schwul

Ein einsamer Prozess Mitarbeiter einer Eishockey-Mannschaft outet sich als schwul

co - 09.09.2022 - 13:00 Uhr

Bei einem Unfall bei einem Eishockey-Spiel seiner Highschool-Mannschaft wurde Jack Jablonski vor mehr als zehn Jahren durch eine Rückenmarksverletzung gelähmt. Dennoch blieb der Sport seine Leidenschaft, und so arbeitet er heute als Spezialist für digitale Medieninhalte für die Los Angeles Kings. Am Mittwoch beendete er nun eine Reise, die er vor seiner Verletzung begann und outete sich öffentlich als schwul.

Leben mit Lähmungen

Auf Twitter schrieb Jablonski eine Nachricht an all die Menschen, die ihn unterstützten und die seine Geschichte kennen: Es sei es schwierig gewesen, sich an seine „neue Normalität“ anzupassen. „Zum Glück habe ich so viel Unterstützung erfahren, und ihr alle habt eine wichtige Rolle auf meinem Weg gespielt.“ Seit der Verletzung setzt Jablonski sich laut NHL für Menschen mit Rückenmarksverletzungen ein und sammelt Spenden für die Forschung.

Sein Outing

Doch Jablonski beschäftigte noch etwas anderes: „Vor meiner Verletzung begann ich innerlich mit meinem wahren Selbst zu kämpfen. Ich ging von Verwirrung über Unglauben, Verleugnung und Verdrängung bis hin zu Akzeptanz und Glück. Dieser Prozess war extrem hart und einsam. […] Ich hoffe, dass ich, indem ich diesen Teil von mir teile, jemandem da draußen helfen kann, den Schmerz und die Einsamkeit zu vermeiden, die ich in den letzten zwölf Jahren durchgemacht habe.“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“