Direkt zum Inhalt
Lil Uzi Vert wählt geschlechtsneutrale Pronomen
Rubrik

Eine hitzige Debatte Lil Uzi Vert wählt geschlechtsneutrale Pronomen

co - 20.07.2022 - 13:00 Uhr

Für Rapperx Lil Uzi Vert (26) war der Juli ein ereignisreicher Monat: Erst verletzte xier laut Out versehentlich einen Fan mit einem Handy, das er einfach nur zurückgeben wollte. Leider dachte xier, das Gerät von der Bühne zu werfen sei eine gute Idee. Am Wochenende updatete Uzi – gleichzeitig zum Release der Single „Space Cadet“ – xier Instagram-Profil mit den Pronomen they/them. 

Meint xier es ernst?

Das Update geschah in der Woche, in dem der Internationale Tag nicht-binärer Personen (14. Juli) stattfand. Viele Fans unterstützten Uzi. Viele in der LGBTI*-Community und unter deren Verbündeten bleiben skeptisch. Statt Gratulationen führen sie LGBTI*-feindliche Kommentare und die Gewalt in Uzis Vorgeschichte an: „Niemanden kümmert es, dass Lil Uzi [nicht-binär] ist. Unser Problem ist, dass xier [Frauen misshandelt] und transphob ist.“ Andere Menschen gaben sich allerdings optimistisch: „Lil Uzi verwendet they/them-Pronomen. Jetzt werdet ihr eine ganze Welle von jungen Männern sehen, die Pronomen mehr respektieren. Danke Uzi.“

LGBTI*-feindliche Vergangenheit

2019 geriet Uzi wegen dem Song „That’s a Rack“ in die Kritik, der da sagte: „Checkte meine DM, fand heraus sie ist ein Mann / Ich kann niemals mehr DMs nutzen.“ Viele Fans fanden den Text transphob. 2022 wurde Uzi wegen Körperverletzung gegen seine Freundin Brittany Byrd angeklagt und wehrte sich nicht dagegen. 

Auch Interessant

Er klärte eine Neunjährige auf

Johnny Depp erklärte Homosexualität

Christina Ricci erzählte Andy Cohen, wie Johnny Depp ihr im Alter von neun Jahren am Telefon erklärte, was Homosexualität bedeutet.
Cockring statt Album

Frank Ocean und seine Luxus-Marke

Letztes Jahr gründete Musiker Frank Ocean die Luxus-Marke Homer, mit der er teure Accessoires vertreibt – und jetzt auch einen Penisring.
Wahrheit oder Scherz?

Sind KJ Apa und Eric Dane ein Paar?

Am Wochenende veröffentlichte Schauspieler KJ Apa („Riverdale“) auf Instagram ein Foto von sich und Eric Dane („Grey’s Anatomy“, „Euphoria“).
Auftritt zur Brighton Pride

Christina Aguileras Botschaft

Am Samstag fand die Pride-Parade in Brighton statt. Sie ist eine der größten in Großbritannien. Mit dabei war auch Sängerin Christina Aguilera.
Die Künstlerin bestätigt

Lady Gaga spielt Harley Quinn

Schon eine Weile gibt es Gerüchte darüber, dass Lady Gaga als Harley Quinn in „Joker 2: Folie à Deux“. Jetzt bestätigte die Künstlerin die Gerüchte.
„Gott wäre für Abtreibungen“

Whoopi Goldberg in Talkshow-Debatte

Kansas stimmte dafür, die bestehende Abtreibungsregelung beizubehalten. Whoopi Goldberg verteidigte die Entscheidung in der US-Talkshow „The View“.
Ein Sohn im Zwiespalt

Er fand seinen Vater auf Grindr

Jacobs Vater hatte nach seinem Coming-out bis vor kurzem jahrelang kein Wort mit ihm gewechselt. Jetzt entdeckte er ihn jedoch auf Grindr.
Ein ungewollter Ratschlag

Dwayne Johnson und schwule Rollen

Dwayne Johnson schreckt nicht davor zurück, schwule Charaktere zu verkörpern – und darauf ist er stolz. Von seinem ersten riet man ihm damals ab.