Direkt zum Inhalt
Ian McKellen bedauert, es seinem Vater nicht gesagt zu haben
Rubrik

Fehlendes Coming-out Ian McKellen bedauert, es seinem Vater nicht gesagt zu haben

co - 10.03.2022 - 14:00 Uhr

Der 83-jährige Schauspieler Sir Ian McKellen („X-Men“, „Herr der Ringe“) bereut es laut einem BBC-Interview, seinem Vater nicht gesagt zu haben, dass er schwul ist.

Zu wenig wichtige Gespräche

McKellen hatte eine „sehr glückliche“ Kindheit. Trotzdem bedauert er die mangelnde Offenheit gegenüber seinem Vater: „Eine Sache fehlte; und zwar erinnere ich mich nicht an genügend Gespräche über Dinge, die wirklich wichtig sind … Ich habe nie mit ihm über mein Schwulsein gesprochen.“ Leider starb der Vater schon 1964 bei einem Autounfall – weit bevor McKellen sich 1988 in einem BBC-Interview öffentlich zur Homosexualität bekannte. Dabei glaubt der Schauspieler, dass sein Vater ihn akzeptiert hätte.

Urteilsfreie Akzeptanz

Für McKellen ist es „unvorstellbar“, dass sein Vater mit einem schwulen Sohn nicht hätte umgehen können: „Es wäre für ihn vielleicht eine Überraschung gewesen, aber es hätte keine moralische Bewertung gegeben.“ Vermutlich hätte sein Vater genauso reagiert wie seine Schwester, und ihn weiterhin bedingungslos geliebt: „Als ich mich meiner Schwester gegenüber geoutet habe, sagte sie: ‚Oh, ich wünschte, du hättest mir das schon vor Jahren gesagt, denn ich wollte schon immer mit dir darüber reden.“ Heute verbringt McKellen viel Zeit damit, an Schulen übers Schwulsein zu sprechen. Darüber, wie es war, zu einer Zeit aufzuwachsen, als Homosexualität illegal war.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!