Direkt zum Inhalt
Gerüchte behaupten: Florian Silbereisen ist schwul
Rubrik

Frei erfundene Geschichten Gerüchte - Florian Silbereisen ist schwul

co - 17.04.2023 - 19:47 Uhr

Nach zehn gemeinsamen Jahren gingen Sänger und Entertainer Florian Silbereisen (35) und Sängerin Helene Fischer (38) im Dezember 2018 getrennte Wege. Fischer ist heute mit Thomas Seitel zusammen, die beiden haben sogar ein gemeinsames Kind. Um Silbereisens Privatleben war es seit der Trennung jedoch ruhig. Nur die Gerüchte schwiegen nicht.

Zehn Jahre PR-Gag?

Immer wieder wird Silbereisen mit Gerüchten um seine sexuelle Orientierung konfrontiert. Dabei heißt es oft, dass seine Beziehung zu Fischer nur ein PR-Stunt gewesen – um zu verstecken, dass er eigentlich schwul sei. „Ich staune immer wieder, mit wie viel Klatsch und Tratsch sich Journalisten heutzutage beschäftigen“, so Silbereisen zur Frage nach seiner angeblichen Homosexualität gegenüber DB mobil.

Schattenseiten des Erfolgs

Bevor Silbereisen etwas sagt, denkt er viel darüber nach. Auch daher gibt er so selten Interviews. Er nervt ihr sehr, dass selbst journalistisch Tätige von seriösen Magazinen schon vorab Interview-Texte schrieben und von ihm nur noch „ein paar passende Zitate“ wollten.

Bei der Suche nach einer guten Story wurde schon mehrfach Silbereisens Mülltonne und seine Garage durchwühlt. Und damit nicht genug: „Es wird durch die Fenster in meine Wohnung hineinfotografiert.“ Trotzdem schreddert der Entertainer keine privaten Dokumente und geht großteils offen und optimistisch auf Menschen zu.

Alles frei erfunden

Manchmal werde Silbereisen beim Blick auf die Klatschzeitschriften regelrecht schwindelig, wenn die Titelseiten verkündeten „welche Seelenqualen ich mal wieder durchlebt haben soll“. Jede Woche seien es neue Dramen. Meist werde aber die „Trennung in dem einen Blatt durch meine Hochzeit in dem anderen Blatt wieder aufgehoben“ – oft lägen beide Zeitschriften sogar direkt nebeneinander. Wenn Freunde oder Familienmitglieder mit hineingezogen werden, schalte Silbereisen allerdings seine Rechtsvertretung ein.

Ein Verhältnis mit Mireille Mathieu war die abenteuerlichste Geschichte, die ihm die Boulevardpresse bislang unterstellte. Dass er hier keine rechtlichen Schritte einleitete, wird ihm sogar als Bestätigung ausgelegt. Klatschblätter hätten auch schon oft versucht, ihn in die Falle zu locken. Zum Beispiel mit bezahlten Groupies oder Menschen in Polizeiuniform, während die Fotografin oder der Fotograf im Versteck nur so auf ein interessantes Foto lauert.

Beruflicher Erfolg

Inzwischen ist Silbereisen einer der erfolgreichen Entertainer im deutschsprachigen Raum. Seine Samstagabendshows in der ARD schauen Millionen. Von Sendung zu Sendung werden es mehr. Gut findet ihn vor allem das jüngere Publikum. Wohl weil er immer wieder athletische Einlagen einbaut, in witzigen Kostümen tanzt oder musikalische Zwischenspiele auf der Harmonika vorführt.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“