Direkt zum Inhalt
Schweizer Basketball-Profi Marco Lehmann outet sich
Rubrik

„Ich will nicht warten“ Schweizer Basketball-Profi Marco Lehmann outet sich

co - 18.01.2021 - 14:00 Uhr

Der 27-jährige Schweizer Marco Lehmann spielt seit 2012 im 3-gegen-3-Format professionell Basketball. Außerdem gehört er zur Schweizer Nationalmannschaft. Vor wenigen Tagen outete der Sportler sich jetzt als schwul: Er wollte damit nicht warten, bis seine Sport-Karriere vorbei ist.

Auf Fiba Basketball erklärte Lehmann: Er hatte einfach genug von dem Doppelleben, das er so lange geführt hatte. Sein wahres Ich habe er schon so lange geheim halten müssen, dass seine psychische Verfassung darunter litt. Jede Woche dasselbe Spiel: Sein Freund fuhr ihn zum Flughafen und sobald Lehmann durch die Sicherheitsschleuse ging, verwandelte er sich vom „glücklichen schwulen Mann“ in den „emotionslosen Profi-Sportler“, der nicht über sein Privatleben spricht. Im Dezember 2019 konnte Lehmann schließlich nicht mehr – allein der Gedanke daran, sich wieder verstellen zu müssen, sorgte für Panikattacken. Heute weiß er: „Ein Sportler kann nur seine beste Leistung erbringen, wenn er mit sich im Reinen ist“ – und genau das habe er jetzt erreicht.

Auch Interessant

Bridesman – schwul und fröhlich

Die neue Comedy-Serie von Grindr

Grindr ist nicht nur eine Dating App für Homosexuelle. Derzeit arbeiten sie an einer schwulen Comedy-Serie, die im Herbst erscheinen soll.
Tolerante LGBTI*-Community

Wheeler gründete OnlyFans für LGBTIs

Chance Wheeler gründete vor drei Jahren OnlyFans und entwickelt sein Alter Ego Hunter Dalton. Jetzt kann er seine Homosexualität frei ausleben.
Offener Brief an Ghanas Präsidenten

Promis fordern mehr Sicherheit für LGBTIs

Prominente unterstützen offenen Brief an den Präsidenten der Republik Ghana. Die LGBTI*-Gemeinschaft des Landes soll Sicherheit und Schutz erfahren.
78. Golden Globes

Nominierungen und Gewinner

Die 78. Golden Globes fanden am 28.2.21 statt. Die Preise wurden digital vergeben, per Video-Liveschaltung - festlich gekleidet und mit Tonproblemen.
Drillinge für die Gay Väter

Sean & Jake mit neuer Herausforderung

Erst kämpfen sie gegen ihre Homosexualität, jetzt haben die Väter Drillinge bekommen. Eine neue Herausforderung beginnt. SCHWULISSIMO berichtet: