Direkt zum Inhalt
Rubrik

„Joker: Folie à Deux“ Lady Gaga als Harley Quinn an der Seite von Joaquin Phoenix

co - 15.06.2022 - 13:00 Uhr

„Joker“ von Regisseur Todd Phillips handelt vom sensiblen Partyclown Arthur Fleck (Joaquin Phoenix), der von einer Karriere als Stand-up-Comedian träumt und krankheitsbedingt zu unangemessenen Lachanfällen neigt. Jetzt soll es eine Fortsetzung geben: Ein Musical, in dem laut Hollywood Reporter wahrscheinlich Lady Gaga Jokers Partnerin Harley Quinn spielt.

Geteilte Wahnvorstellungen

Letzte Woche kündigte Phillips den zweiten Teil auf Instagram an. Der Titel „Folie à Deux“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „Geistesstörung zu zweit“. Der Begriff bezeichnet ein Phänomen, nach dem eine zuvor gesunde Person die Wahnvorstellungen einer an einer Psychose erkrankten Person übernimmt – ein treffender Name für einen Film über den Joker und Harley Quinn.

Die doppelte Harley?

Warner Bros. machte schon früh deutlich, dass „Joker“ außerhalb des aktuellen DC-Filmuniversums spielt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es auch eine neue Harley geben muss. In „Suicide Squad“ und der Serie „Birds of Prey“ spielte die Rolle bisher Margot Robbie. Out klagt darüber, dass „Joker“ ein äußerst heteronormatives Werk war und hofft darauf, dass die Fortsetzung mit der kanonisch bisexuellen Harley – insbesondere mit Gaga und Musikeinlagen – „queer-freundlicher“ wird. Phoenix erhielt für seine Performance einen Oskar als bester Darsteller. Ob das neue Projekt Gaga endlich einen eigenen Oscar beschert?

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.