„Lovehansa“ fliegt über Europa Pride-Kampagne der Fluggesellschaft erntet vor allem Spott
Mit einer Sonderbeklebung eines Airbus A230neo mit der Kennung D-AINY bringt die Lufthansa „Farbe in die Luft“. Für die nächsten sechs Monate soll die Maschine in ganz Europa unterwegs sein. Neben der Aufschrift „Lovehansa“ schmückt sich das Flugzeug mit einem regenbogenfarbenen Welcome-Panel und bunten Herzen auf den Winglets. Das Thema setzt sich auch im Inneren der Maschine fort: Die Kopfstützen der Sitzreihen bilden quasi eine Pride-Flagge.
Kritik am Unternehmen
Eigentlich eine interessante und kreative Pride-Kampagne, die auf jeden Fall für Gesprächsstoff sorgt. Leider jedoch erntet die Lufthansa dafür maßgeblich Spott. Dieser bezieht sich jedoch nicht auf das Thema LGBTI*, sondern auf Missstände, die die Kundschaft aktuell ärgern. Ganz vorn mit dabei sind da 1.000 Flüge, die die Fluggesellschaft im Sommer wegen Personalmangels absagte. In den Kommentarspalten ist vielfach von "Frusthansa" die Rede.
Am Thema vorbei
Einige Kommentare finden, das Unternehmen hätte das Geld für die Werbekampagne lieber in seine Mitarbeitenden investieren sollen. Doch Reisetopia erklärt, dass die Lufthansa bereits Sommertarife ausgehandelt habe, damit Cockpit- und Kabinenpersonal in den nächsten Monaten nicht streiken. Außerdem suche der Konzern nach neuen Mitarbeitenden. Das sei allerdings gerade schwierig, da viele in der Reisebranche Tätige wegen der unsicheren Situation in der Pandemie einen anderen Beruf ergriffen haben.