Direkt zum Inhalt
Erste LGBTI*-Bar an der kroatischen Adria-Küste eröffnet
Rubrik

Lücke in Tourismusangebot Erste LGBTI*-Bar an der kroatischen Adria-Küste eröffnet

co - 16.06.2022 - 13:00 Uhr

Kroatiens Adria-Küste zieht schon lange internationale Reisende an. Doch erst jetzt eröffnete dort die erste explizit an LGBTI* gerichtete Bar. Aber auch viele heterosexuelle Menschen besuchen das Lokal, um sich an dessen entspannter Atmosphäre inmitten der historischen Altstadt der mittelalterlichen Hafenstadt Dubrovnik.

Positive Reaktionen

Das „Milk“ feierte letzten Monat Eröffnung. „Diese ist die einzige offizielle Bar für Homosexuelle an [Kroatiens] Adria-Küste, was ungewöhnlich ist, weil Kroatien ein wichtiges europäisches Reiseziel ist“, so der schwule kroatische Journalist Igor Mlinaric (27) laut Reuters. „Egal wie konservativ und traditionell wir hier sind, alle Arten von Menschen kommen nach Dubrovnik und es gab immer LGBTI*-Tourismus“ und „LGBTI*-freundliche“ Lokale, wenn auch „keine speziell an sie gerichteten Etablissements“. Mit-Eigentümerin Romana Ivusic erklärte: „Die Einheimischen haben positiv reagiert und sehen dies als eine Ergänzung zu dem, was Dubrovnik für Touristen zu bieten hat.“

Bei Heteros beliebt

Schon im ersten Monat wurde „Milk“ zum beliebten Treffpunkt – wenn auch nicht unbedingt bei der intendierten Zielgruppe: „An Einheimischen sind es glaube ich gerade weitestgehend heterosexuelle Menschen, die hierher kommen“, so Mlinaric. Generell sind die Balkan-Staaten was soziale Fragen angeht noch weitestgehend konservativ. LGBTI*-Hass und Diskriminierung werden oftmals von religiösen Vorbildern und rechten Parteien geschürt und halten sich – trotz des Massentourismus der letzten Jahrzehnte – hartnäckig.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.