Direkt zum Inhalt
Dankbarkeit enthüllt die Geringschätzung der Community

Männerpaar bei „Strictly Come Dancing“ Dankbarkeit enthüllt die Geringschätzung der Community

co - 01.10.2021 - 14:00 Uhr

In der britischen Sendung „Strictly Come Dancing“ durften John Whaite und Johannes Radebe als gleichgeschlechtliches Tanzpaar auftreten. Viele feiern das. Nicht so Sonderberichterstatter Patrick Strudwick von iNews: Dankbarkeit für Repräsentation zeige nicht, wie toll und liberal Großbritannien ist, sondern wie hart LGBTI*-Personen für grundlegende menschliche Würde kämpfen müssen.

Repräsentation im Fernsehen

„Danke BBC. Eine solche Repräsentation zur besten Sendezeit könnte echt einen Unterschied machen“, so die Community laut Strudwick. Und wenn irgendwann „Love Island“ die „logistischen Schwierigkeiten“ überwinde und Homosexuelle zulasse, hieße es wieder: „Danke Meister! Dieser Krümel, den du von deinem Tisch geschnippt hast, bedeutet alles.“ Als schwuler Mann weigert Strudwick sich, dankbar dafür zu sein, dass Dinge „erlaubt“ werden, die eigentlich selbstverständlich sein sollten: „Das Recht, im Fernsehen miteinander zu tanzen? Wow. Was kommt als nächstes: Das Recht, sich [im Supermarkt] an der Kasse anzustellen?“

Dankbarkeit als Beweis für Verachtung

Diese bizarre Dankbarkeit sehe man auch bei der Verabschiedung von Gesetzen – beispielsweise beim „Recht“, im Ausland getötet zu werden oder beim „Recht“, von Therapeuten nicht psychologisch fertiggemacht zu werden. Letzteres wurde vor drei Jahren versprochen und jüngst wieder verschoben. Da sehe man, wie wichtig das der Regierung sei. „Wir sollten nicht dankbar sein. Die Leute und Systeme, die uns unserer Rechte beraubten, sollten das bereuen.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!