Direkt zum Inhalt
Dankbarkeit enthüllt die Geringschätzung der Community

Männerpaar bei „Strictly Come Dancing“ Dankbarkeit enthüllt die Geringschätzung der Community

co - 01.10.2021 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

In der britischen Sendung „Strictly Come Dancing“ durften John Whaite und Johannes Radebe als gleichgeschlechtliches Tanzpaar auftreten. Viele feiern das. Nicht so Sonderberichterstatter Patrick Strudwick von iNews: Dankbarkeit für Repräsentation zeige nicht, wie toll und liberal Großbritannien ist, sondern wie hart LGBTI*-Personen für grundlegende menschliche Würde kämpfen müssen.

Repräsentation im Fernsehen

„Danke BBC. Eine solche Repräsentation zur besten Sendezeit könnte echt einen Unterschied machen“, so die Community laut Strudwick. Und wenn irgendwann „Love Island“ die „logistischen Schwierigkeiten“ überwinde und Homosexuelle zulasse, hieße es wieder: „Danke Meister! Dieser Krümel, den du von deinem Tisch geschnippt hast, bedeutet alles.“ Als schwuler Mann weigert Strudwick sich, dankbar dafür zu sein, dass Dinge „erlaubt“ werden, die eigentlich selbstverständlich sein sollten: „Das Recht, im Fernsehen miteinander zu tanzen? Wow. Was kommt als nächstes: Das Recht, sich [im Supermarkt] an der Kasse anzustellen?“

Dankbarkeit als Beweis für Verachtung

Diese bizarre Dankbarkeit sehe man auch bei der Verabschiedung von Gesetzen – beispielsweise beim „Recht“, im Ausland getötet zu werden oder beim „Recht“, von Therapeuten nicht psychologisch fertiggemacht zu werden. Letzteres wurde vor drei Jahren versprochen und jüngst wieder verschoben. Da sehe man, wie wichtig das der Regierung sei. „Wir sollten nicht dankbar sein. Die Leute und Systeme, die uns unserer Rechte beraubten, sollten das bereuen.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nicholas Galitzine als He-Man

Details zum Sommerblockbuster 2026

2026 kommt Nicholas Galitzine (Red, White & Royal Blue) als He-Man in unsere Kinos. Jetzt erklärte er: „Die härteste Sache, die ich je getan habe!“
Community-Ikone Maren Kroymann

Coming-Out und Selbstdarsteller

Die lesbische Schauspielerin Maren Kroymann will jungen Menschen Mut machen und ruft zu Zuversicht und mehr kämpferisches Potenzial auf.
Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?