Direkt zum Inhalt
Petition will Katharina die Große mit Pornostar ersetzen

Monument in Odessa Petition will Katharina die Große mit Pornostar ersetzen

co - 14.07.2022 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky muss sich gerade mit einer Petition auseinandersetzen, die die Statue der Kaiserin Katharina die Große in Odessa mit einem Monument an den verstorbenen US-amerikanischen Schwulenporno-Star Billy Herrington ersetzen will. Die Kaiserin regierte Russland von 1762 bis 1796.

Für die Memes!

Die Petition verzeichnet mehr als 25.000 Unterschriften. Nach dem ukrainischen Gesetz muss jede Petition mit so vielen Unterschriften vom Präsidenten innerhalb von zehn Tagen erwogen werden. Die meisten Gründe für die vorgeschlagene Änderung sind spielerischer Natur: „weil es witzig ist“, für die „Memes“, „alle Studenten von Odessas Universitäten können nach ihrem Abschluss mit Billy Herrington ein Bier trinken“. 

Zeichen der LGBTI*-Unterstützung

Es gibt jedoch auch ernsthafte Gründe: Katharina die Große habe der Ukraine „großen Schaden zugefügt“. „Schon die Errichtung dieses Denkmals war ein schrecklicher Fehler. Und jeder Tag, an dem es weiter besteht, zeigt, dass Odessa in der Zone des russischen kulturellen Einflusses liegt.“ Eine Statue von Herrington zeige hingegen laut und deutlich, dass Odessa keine „Provinz-Stadt des russischen Imperiums“ ist und „kein Teil der russischen Kultur“ – es habe „seine eigene Kultur und seinen eigenen Humor“. Außerdem sei es ein „klares Signal dafür, dass die Ukraine die LGBTI*-Community unterstützt“ und könnte zu einer „sehr beliebten Touristen-Attraktion“ werden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?
Careys Rekordversteigerung

54.000 US-Dollar für Demo-Kassette

Der „heilige Gral“ für Mariah Carey-Fans. In den USA wurde eine Demo-Kassette der Popsängerin von 1988 versteigert. Kaufpreis rund 54.000 US-Dollar.
Shitstorm bei Gwen Stefani

Queere Fans sind entsetzt

Die queere Community ist empört: US-Sängerin Gwen Stefani machte jetzt online Werbung für eine Anti-Abtreibungs-Gebets-App.
Dragqueen auf Wanderung

Eine Million für Gleichberechtigung

Die US-Dragqueen Pattie Gonia wanderte 160 Kilometer nach San Francisco und sammelte dabei die Rekordspendensumme von rund 1,1 Millionen US-Dollar ein
Knives Out: Wake Up Dead Man

Daniel Craig ermittelt wieder

Teil 3 der Knives Out-Serie mit dem Titel "Wake Up Dead Man" ist bei Netflx online! Daniel Craig verkörpert erneut den schwulen Meisterdetektiv.
Ex-Pornostar packt aus

Autobiografie von Spencer Quest

Ex-Adultstar Spencer Quest alias Spencer Keasey veröffentlichte seine Memoiren und gibt dabei einen intimen Einblick in die schwule Hardcore-Branche.