Direkt zum Inhalt
Straßenmusiker übertönen homophoben Prediger
Rubrik

Musikalischer Protest Straßenmusiker übertönen homophoben Prediger

co - 28.10.2019 - 15:00 Uhr

Am vergangenen Freitag versuchte ein LGBTI*-feindlicher Prediger im New Yorker Union Square, eine Hassrede zu halten. Dabei wurde allerdings prompt von Straßenkünstlern übertönt. New Yorker Filmemacher Nicolas Heller hielt die Szene in einem Video fest, das er auf Instagram veröffentlichte. Heller, der sich auf seinem Account selbst als „inoffizieller Talent-Scout New Yorks“ bezeichnet, schrieb dazu: „Dieser stramme junge Gentleman (dem es ganz klar regelmäßig besorgt wird) predigt, dass die LGBTI*-Community in der Hölle schmoren wird.“ Also hätten einige Straßenmusiker etwas „Vordergrundmusik“ dazu angeboten.

Die Aufnahme beginnt mit dem Straßenprediger, der einige „Fakten“ über die LGBTI*-Community aufzählt und daraus schließt, dass LGBTI*-Personen in die Hölle gehören. Bevor er weiterreden kann, wird seine von einem Mikrofon verstärkte Stimme vom Saxophon der Straßenmusiker Augie Bello und Julian Roel übertönt – zur Freude und unter dem lauten Jubel der Umstehenden. Bello fährt mit seinem Fahrrad immer wieder um den Prediger herum und spielt währenddessen weiter auf seinem Instrument. Der Prediger ist davon sichtlich frustriert.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?