Direkt zum Inhalt
Kampfsportler Jeff Molina outet sich als bisexuell
Regional

Nach geleaktem Sexvideo Kampfsportler Jeff Molina outet sich als bisexuell

co - 21.03.2023 - 18:00 Uhr

Jeff Molina (25) kämpft in der Ultimate Fighting Championship (UFC), dem größten Wettkampf-Veranstalter von Mixed Martial Arts weltweit. Bisher gewann er elf von insgesamt 13 UFC-Kämpfen. Eigentlich hatte Molina gar nicht vor, öffentlich über seine sexuelle Orientierung zu sprechen. Doch ein geleaktes Sexvideo machte seine Pläne zunichte.

Zum Coming-out gezwungen

Am Freitag schrieb Molina auf Twitter: „TLDR: Ich bin bi. Das war nicht auf die Art und Weise, wie ich es tun wollte, aber die Chance, es dann zu tun, wenn ich bereit war, wurde mir genommen.“ Er habe versucht, sein Dating-Leben aus den sozialen Medien herauszuhalten, sehe sich nun jedoch zur Erklärung genötigt: Der Kämpfer sei immer nur mit Frauen ausgegangen und habe zunächst „unterdrückt“, dass er auch Männer anziehend findet – auch noch nachdem Teil seines Traums von einer UFC-Karriere Wirklichkeit wurde.

LGBTI*-feindliche Sportwelt

Molina konnte den Gedanken nicht ertragen, dass seine Kumpels, Team-Kollegen und Idole ihn plötzlich mit anderen Augen betrachten oder gar anders mit ihm umgehen könnten – und das wegen etwas, worauf er keinen Einfluss habe: „In einem Sport wie diesem, wo die meisten Fans homophobe Schwanzlutscher sind, habe ich mich das in diesem Teil meiner Karriere nicht tun sehen.“ Der Sportler wollte für die Fähigkeiten bekannt sein, die er sich seit elf Jahren mühsam antrainiert hatte, anstatt „dieser bisexuelle UFC-Kämpfer“ zu sein – was bei vielen gewiss als „dieser schwule UFC-Kämpfer“ ankommen würde.

Hass und Unterstützung

„Am Ende kenne ich meinen Charakter, meine Moral und weiß, wer ich bin“, so Molina weiter. „So sehr ich auch jetzt gehasst werde, zu gleichen Teilen erhalten ich auch Unterstützung und das bedeutet mir verdammt viel.“ An die „schreckliche, gestörte Person“, die das Sexvideo veröffentlicht hatte, schrieb Molina: „Ich hoffe, das war es wert.“ Und so wurde Molina unfreiwillig zum ersten UFC-Mitglied, dass sich offen zu seiner nicht-heterosexuellen Orientierung bekennt. 

LGBTI* in der UFC

2012 kam es schon einmal zum Skandal um einen UFC-Kämpfer, als herauskam, dass Dakota Cochrane in Schwulenpornos mitgespielt hatte. Cochrane erklärte damals, dass er nur an den Filmen mitgewirkt hatte, um sein Studium zu finanzieren. Eigentlich sei er heterosexuell: „Es ist definitiv eine Entscheidung, die ich bereue. Hätte ich gewusst, was passieren würde, hätte ich es bestimmt nicht gemacht. Doch ich hatte Geldprobleme und brauchte Hilfe. Ich ging dort hin, um Fotos zu machen, und sie fingen an, mir ziemlich hohe Zahlen an den Kopf zu werfen. Ich habe nicht wirklich nachgedacht.“ Dabei habe er den Dreh jedes Mal gehasst.

Auch Interessant

Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.