Direkt zum Inhalt
Tschechischer Nationalspieler Jakub Jankto freigestellt

Nach verweigertem Drogentest Tschechischer Nationalspieler Jakub Jankto freigestellt

co - 20.04.2023 - 18:00 Uhr

Im Februar outete sich der tschechische Fußball-Profi Jakub Jankto (27) als schwul. Jetzt geriet er jedoch wegen eines unschönen Vorfalls erneut in die Schlagzeilen: Der Verein Sparta Prag, wo der Sportler noch bis zum Sommer vom spanischen Klub FC Getafe ausgeliehen ist, stellte ihn nun frei. Grund dafür ist wohl, dass Jankto bei einer Verkehrskontrolle einen Drogentest verweigerte.

Fahren ohne Erlaubnis

Laut Sport.cz wurde Jankto am Dienstag von der Polizei angehalten, weil eine andere Person vermutete, das Auto werde unter Alkoholeinfluss gefahren. Ein Alkoholtest vor Ort fiel aber negativ aus. Allerdings verweigerte der Sportler einen Drogentest und eine medizinische Kontrolle. In Tschechien kann eine solche Weigerung als Ordnungswidrigkeit geahnet und mit einem Bußgeld von 25.000 bis 50.000 Kronen (etwa 1.000 bis 2.000 Euro) und einem Fahrverbot von bis zu einem Jahr bestraft werden. Bei einer Weigerung wird außerdem von einer Straftat im Verkehrsbereich ausgegangen.

Anscheinend drohte dem Fußballer jedoch schon wegen eines anderen Anlasses zu Beginn des Jahres der Führerscheinentzug. Die Fahrerlaubnis wurde ihm bereits dann entzogen. Allerdings hat Jankto Glück, denn wegen des Führerscheinentzugs gab es noch keine endgültige Entscheidung. Sonst hätte der Fußballer mit bis zu zwei Jahren Gefängnis rechnen können.

Abschied aus dem Team

Sparta Prag spielt aktuell um den Titel und führt die Tabelle an. Der Verein erklärte, dass Jankto nicht mehr am gemeinsamen Training teilnehmen werde. Stattdessen werde er sich mit „seiner persönlichen Situation“ befassen. Der Spieler sei aktuell „nicht bereit, die Verpflichtungen aus seinem Profivertrag zu erfüllen“, hieß es weiter. Am Mittwochmorgen nach der Polizeikontrolle habe man sich mit dem Sportler zusammengesetzt und die Freistellung gemeinschaftlich beschlossen. Die Medien und die Öffentlichkeit bat der Verein darum, Janktos Privatsphäre zu respektieren.

Jankto selbst betonte, dass er nun vor allem an seine Gesundheit denken müsse. Seit seinem 18. Lebensjahr habe sich für ihn alles nur noch um Fußball gedreht. Jetzt sei es an der Zeit, kürzer zu treten. Er bedauere nur, dass er Sparta Prag nicht weiter bei der Titeljagd unterstützen könne.

Aus mit dem Versteckspiel

Am 13. Februar outete sich Jankto in den sozialen Medien. „Wie alle anderen habe ich meine Stärken und meine Schwächen“, erklärte er in dem Video. „Ich habe meine Familie, ich habe meinen Freundeskreis. Ich habe einen Job, in dem ich seit Jahren ernsthaft, professionell und leidenschaftlich mein bestes gebe. Wie alle anderen will auch ich mein Leben frei und ohne Ängste leben, ohne Vorurteile, ohne Gewalt, aber mit Liebe. Ich bin schwul und ich will mich nicht länger verstecken.“

Das erste Spiel nach dem Coming-out war unglaublich: „Es war wundervoll“, so Jankto gegenüber dem Radiosender Italia 1. „Das ganze Publikum applaudierte mir. Zum ersten Mal seit Langem habe ich wieder mit einem Lächeln gespielt. Du kannst gewinnen und drei Tore schießen, aber das alles mit einem Lächeln im Gesicht zu meistern, ist ein echt gutes Gefühl.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!