Direkt zum Inhalt
Promis unterstützen LGBTI*-Community // © Harald Krichel /Wikipedia

Offener Brief an Ghanas Präsidenten Campell, Elba und Co. fordern mehr Schutz für LGBTIs in Ghana

tr - 02.03.2021 - 12:00 Uhr

Promis unterstützen LGBTI*-Community in Ghana

In einem offenen Brief wird der Präsident der Republik Ghana aufgefordert, mehr auf die LGBTI*-Community des Landes einzugehen. Nana Akufo-Addo soll einen sinnvollen Dialog mit diesen Menschen führen. Das unterzeichnen auch verschiedene Promis. Dazu gehören unter anderem der Schauspieler Idris Elba und Supermodel Naomi Campell.

Der offene Brief an Ghana

Belfast Telegraph berichtet über den offenen Brief. Dieser galt dem Präsidenten von Ghana, Nana Akufo-Addo. So wird in dem Schriftstück festgehalten, dass die LGBTI*-Szene in Ghana gesehen wird. Man rechnet ihnen die Stärke und den Mut an, dass sie sich selbst treu bleiben, auch in gefährlichen Situationen. Der LGBTI*-Gemeinschaft wird gesagt, dass man sie liebe und sie einen sicheren Ort verdienen. Auch wird in dem Brief angesprochen, dass das LGBT-Zentrum in der Hauptstadt von Ghana (Accra) im Vormonat im Anschluss an Proteste und eine Razzia der Polizei geschlossen wurde. Die Verfasser und Unterzeichner des Briefes sorgen sich um die Sicherheit der LGBTIs in der Republik Ghana. Sie möchten den Betroffenen sagen, dass sie nicht allein seien.

Prominente unterstützen den offenen Brief.

Neben Campell und Elba engagieren sich unter anderem auch der Schriftsteller Michael Coel, Chefredakteur der britischen Vogie Edward Enninful, sowie der Rundfunksprecher Reggie Yates. Die Prominenz bittet den Präsidenten von Ghana, einen Weg für die LGBTI*-Gemeinschaft des Landes zu finden. Sie sollen Schutz und Sicherheit erfahren. Damit

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“