Direkt zum Inhalt
RuPaul ist die Schwarze Person mit den meisten Emmys

Preisverleihung 2022 RuPaul ist die Schwarze Person mit den meisten Emmys

co - 07.09.2022 - 12:00 Uhr

Letztes Wochenende baute RuPaul seinen Rekord als Schwarze Person mit den meisten Emmys weiter aus: Insgesamt wurde der Künstler für sein „Drag Race“ hier zwölfmal ausgezeichnet.

Das siebte Jahr in Folge

Dieses Jahr erhielt RuPaul schon den siebten Emmy in Folge für seine „herausragende Moderation in einer Reality- oder Wettbewerbssendung“. Damit baut er seinen Vorsprung vor Jeff Probst weiter aus, der als Gastgeber von „Survivor“ laut Out vier Awards erhielt. „RuPaul’s Drag Race“ selbst wurde in den letzten Jahren fünfmal als herausragendes Reality- und/oder Wettbewerbs-Programm ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen machen RuPaul seit 2021 mit elf Awards zur meistgeehrten Schwarzen Person in der Geschichte der Emmys. 2022 kam noch einer dazu.

Der erste Tony

Dieses Jahr gewann RuPaul auch seinen allerersten Tony-Award, und zwar für die Broadway-Produktion „A Strange Loop“. Das Musical erzählt von dem Schwarzen, queeren Schriftsteller Usher, der ein Musical über einen Schwarzen, queeren Schriftsteller schreibt, der ein Musical über einen Schwarzen, queeren Schriftsteller schreibt. Der Titel bezieht sich auf einen Begriff aus der Erkenntnistheorie, der von Douglas Hofstadter geprägt wurde – und auf einen Song von Liz Phair. Jetzt braucht RuPaul nur noch einen Grammy und einen Oscar, um alle vier großen Awards in Fernsehen, Musik, Film und Theater im Regal stehen zu haben. 

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“