Direkt zum Inhalt
Erster Teaser zur Neuinterpretation von „Queer as Folk“

Reboot für die neue Generation Erster Teaser zur Neuinterpretation von „Queer as Folk“

co - 14.04.2022 - 13:00 Uhr

Am 9. Juni startet die Neuinterpretation der britischen Kultserie „Queer as Folk“ von Russell T. Davies exklusiv auf dem Streaming-Dienst Peacock.

Ein Spiegel der Community

Filmemacher Stephen Dunn hat laut The Advocate eine „tiefe, persönliche Beziehung“ zum Original: „Es war das erste Mal, dass ich mich wirklich gesehen fühlte.“ Dunns Mission in der Neuauflage ist es, die heutige LGBTI*-Community zu spiegeln. Produzentin und Drehbuchautorin Jaclyn Moore will vor allem bessere Geschichten über trans* Personen erzählen, denn allzu oft habe sie das Gefühl, dass die Darstellung von LGBTI* in der Kunst „auf Extreme beschränkt“ sei – entweder als „heilige Helden“ oder als zweidimensionale Bösewichte. 

Für eine neue Generation

Tatsächlich war es erst Dunns Idee, die Davies’ Interesse für ein Reboot weckte: „Ich bin sehr stolz auf das, was wir 1999 erreicht haben. Aber in queeren Jahren ist das ein Jahrtausend her! Als Gemeinschaft haben wir uns radikalisiert, erforscht, geöffnet und neue Welten gefunden – mit neuen Feinden und neuen Verbündeten.“ Dunn habe eine brandneue Version „mit so viel Fantasie, Einsicht und vor allem Freude vorgeschlagen, dass ich einfach nicht widerstehen konnte“. Es sei „an der Zeit, dass der Titel einer ganz neuen Generation gehört“. Die neue Sendung sei „vielfältiger, wilder, freier, wütender – alles, was eine queere Show sein sollte“.

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?