Direkt zum Inhalt
Jacob Elordi über das Theater während seiner Schulzeit
Rubrik

Schauspielern ist „schwul“ Jacob Elordi über das Theater während seiner Schulzeit

co - 12.08.2022 - 13:00 Uhr

„Von dem Moment an, als ich in einem Theaterstück mitspielte, wurde ich in der Schule als schwul bezeichnet“, so Jacob Elordi gegenüber GQ. „Aber ich hatte so viel Selbstvertrauen, weil ich beides konnte: Ich war ziemlich gut im Sport und ich glaube, ich war ziemlich gut im Theater.“

Kompromissloser Feen-König

Als Elordi die Rolle als Oberon in William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“, bekam, trug er lila Glitzer übers ganze Gesicht und färbte rosa Strähnen in sein Haar: „Als sie sagten, ich sei schwul, habe ich mich in die Schminke gestürzt. Ich dachte mir, wenn ich schon der König der Feen werde, dann werde ich der verdammt heißeste König der Feen sein, den ihr je gesehen habt.“ Er begann, „diese Art von Charakteren“ und „die Femininität willkommen zu heißen“. 

Kein Verständnis für Vorurteile

Damals entfernte Elordi sich von der Bier- und der Sport-Kultur und seinen einstigen Freunden. Er wollte ihnen zeigen, dass ihre Denkweise Blödsinn ist: „Ich konnte das nie verstehen – wie kann man überhaupt etwas mit einem Etikett versehen? Wie kann man Sport als männlich bezeichnen? Wie beeinflusst deine Sexualität deine Fähigkeiten als Sportler oder als Performer?“ Im Gegensatz zu seinem „Euphoria“-Charakter Nate hatte er nicht ständig das Gefühl, seine Männlichkeit zur Schau stellen zu müssen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“