Direkt zum Inhalt
Neuer Regenbogenhelm von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton

Sichtbarkeit im Rennsport Neuer Regenbogenhelm von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton

co - 22.11.2021 - 12:00 Uhr

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (36) will den Rest der diesjährigen Saison nur noch seinen neuen Regenbogenhelm tragen. Auf der Rückseite des Helms stehen die Worte: „Wir stehen zusammen“ und „Liebe ist Liebe“. Mit dem neuen Kopfschutz will Hamilton die LGBTI*-Community in den letzten drei Ländern der Formal-1-Saison unterstützen. Diese gehören allesamt zur arabischen Welt und sind queeren Menschen gegenüber negativ eingestellt.

Solidarität mit der lokalen LGBTI*-Community

Zum Großen Preis von Katar verkündete Hamilton laut dem Volksfreund: „Es ist wichtig für mich, diese Gemeinschaft hier zu vertreten, da ich weiß, dass die Situation für sie hier nicht perfekt ist und darauf aufmerksam gemacht werden muss.“ Bisher habe der Brite für seine Aktion noch keinerlei negative Reaktionen erhalten. Schon im Juli hatten Hamilton und sein Rennsport-Kollege Sebastian Vettel sich vor dem Rennen in Budapest gegen die LGBTI*-feindliche Politik in Ungarn ausgesprochen (SCHWULISSIMO berichtete).

Gelungene Premiere für den neuen Helm

Erstmals trug Hamilton seinen frisch lackierten Helm zum Training am Freitag vor dem Rennen bei Doha. Das Rennen am vergangenen Sonntag gewann Hamilton – natürlich mit seinem neuen Kopfschutz. Zweiter wurde der Niederländer Max Verstappen, Dritter der Spanier Fernando Alonso. Jetzt geht es noch nach Saudi-Arabien und Abu Dhabi.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“