Direkt zum Inhalt
Elton John Aids Foundation mit neuartiger Spendenplattform
Rubrik

Spenden mit QR-Codes Elton John Aids Foundation mit neuartiger Spendenplattform

co - 10.06.2022 - 13:00 Uhr

Für den diesjährigen Pride-Monat tat sich die Elton John Aids Foundation mit den Werbefirmen Clear Channel und Ogilvy zusammen, um eine völlig neue Spendenaktion ins Leben zu rufen. Dazu schaltet die Organisation digitale Anzeigen auf öffentlichen Bildschirmen (sogenannte DOOH-Anzeigen), die die Werbeflächen in Spenden-Kontaktpunkte umwandeln.

LGBTI*-QR-Code

Für die Aktion verwandelte die Organisation ein Foto von Sir Elton John in einen QR-Code. Dieser untypisch bunte Code soll auf digitalen Werbeflächen in europäischen Städten erscheinen. Die Anzeigen sollen den ganzen Sommer lang die Routen von Pride-Veranstaltungen säumen. Dazu passt auch der Slogan: „Put Your Money Where Your Pride Is“ („Setze dein Geld dort ein, wo dein Stolz ist“) – ein einfacher Aufruf dazu, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Wer den QR-Code mit dem Handy scannt, wird zu einer Spendenseite weitergeleitet.

Kreative Verwandlung

„Eltons Gesicht zierte Album-Cover, Tour-Poster und alle möglichen wunderbaren Waren – aber ein QR-Code ist sicherlich etwas Neues“, so David Furnish laut The Drum. Matt Waksman von Ogilvy UK erklärte: „Während die Pandemie QR-Codes normalisierte, sahen wir eine Chance dazu, ein traditionell funktionelles Format künstlerisch in eine Spendenplattform zu verwandeln“ – und wer könnte dazu besser passen als LGBTI*-Ikone Elton John? Jason Jarvis von Clear Channel hofft darauf, „einen noch spürbareren Unterschied machen zu können“.

Auch Interessant

„Late To Da Party“

Lil Nas X kritisiert BET Awards

Am Freitag veröffentlichte Rapper Lil Nas X den Song „Late To Da Party“. In diesem rappt er mehrfach: „Fuck BET“, da er nicht nominiert war.
Inhalten statt Geschmack

LGBTI* beim „Perfekten Promi Dinner“

Im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ bekochten sich beim „Perfekten Promi Dinner“ vier LGBTI*-Personen. Das Essen war dabei jedoch reine Nebensache.
Bis zu 100.000 US-Dollar

Carl Nassib für The Trevor Project

Um den Pride-Monat zu feiern, will Football-Profi Carl Nassib erneut The Trevor Project mit einer Spende von bis zu 100.000 US-Dollar unterstützen.
Neues Gesicht für Luxusmarke

Troye Sivan YSL-Beauty-Botschafter

Troye Sivan ist Marken-Botschafter der Kosmetik-Marke YSL Beauty, der Abteilung für Make-up, Hautpflege und Düfte der Luxusmarke Yves Saint Laurent.
Fummel-Einlage auf der Bühne

Madonna bei New Yorker Pride-Show

Bei einem Auftritt zur New Yorker Pride knutschte und befummelte Madonna die Rapperin Tokischa auf der Bühne. Viele „Fans“ waren schockiert.
Der neue „Prince Charming“

Fabian Fuchs sucht die große Liebe

Der 33-jährige Berliner Fabian Fuchs sucht auch als neuer „Prince Charming“ ab Herbst auf der Mittelmeerinsel Rhodos nach der großen Liebe.
Alle Jahre wieder

Navy-Veteran und sein Pride-Truck

Drei Jahre ist es her, dass der Navy-Veteran Cody Barlow aus Oklahoma die Heckklappe seines Chevy Silverado Pick-ups in Regenbogenfarben dekorierte.
„Viva la Diva“ auf RTL

Steffen Hallaschka als Drag-Queen

Im Zuge der „Woche der Vielfalt“ zeigte RTL die erste Ausgabe von „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ Besonders begeisterte dabei Steffen Hallaschka.
Verliebt in eine Werbe-Figur

TikToker über seinen Verlobten

Ein TikTok-Nutzer erzählt, wie er sich in einen Typen in einem Werbefilm verguckte, der später erst sein Nachbar und dann sein Freund werden sollte.