Direkt zum Inhalt
Mangiapane und Kieckhäben bei „Kampf der Realitystars“ 2023

Startdatum bekannt! Mangiapane und Kieckhäben bei „Kampf der Realitystars“ 2023

co - 22.03.2023 - 17:46 Uhr

Endlich gab RTLzwei das Startdatum des beliebten Reality-Formats „Kampf der Realitystars“ bekannt: Am Mittwoch, dem 12. April, geht es los. Ab dann kämpfen die 23 prominenten Teilnehmenden jede Woche zur besten Sendezeit um den Titel „Realitystar des Jahres“. Mit dabei sind diese Staffel auch einige schwule Stars: Bernd Kieckhäben (32) und Reality-Dauergast Matthias Mangiapane (39).

Über das Format

„Fernab von Star-Allüren müssen Realitystars wie Giulia Siegel, Matthias Mangiapane oder Sarah Knappik ihre Bekanntheit und Beliebtheit immer wieder auf den Prüfstand stellen und sich miteinander messen“, so RTLzwei über „Kampf der Realitystars“. Wer den Titel gewinnt, erhält gleichzeitig ein Preisgeld von 50.000 Euro. Diese Summe allein ist für viele der Bekanntheiten wohl genug Anreiz dazu, sich in Action- und Geschicklichkeitsspielen zu beweisen. Die „Stunde der Wahrheit“ wird wie in den vergangenen Jahren von Cathy Hummels moderiert. Die Sendung geht bereits in die vierte Staffel. Die dritte Staffel erreichte im Durchschnitt eine Quote von 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Neue Begleit-Show

Erstmals zeigt RTLzwei in diesem Jahr eine Sendung über die Reality-Sendung. Dazu schreibt der Sender: „In den Live-Shows der ‚Stunde nach der Stunde der Wahrheit‘ geben sich jede Woche Realitystars und Fans des Genres die Klinke in die Hand, sprechen über die aktuelle Staffel von ‚Kampf der Realitystars‘, schwelgen in Erinnerungen an ihre eigene Teilnahme und geben exklusive Insights aus dem Nähkästchen.“

Offenbar will RTLzwei mit diesem Format an den Erfolg von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ anknüpfen. Diese strahlte RTL dieses Jahr erstmals im Anschluss an das Dschungelcamp aus.

„Kampf der Realitystars“ 2023

Der bekannteste Star ist wohl Paul Janke, der 2012 als erster „Bachelor“ auf RTL Rosen verteilte. Auch andere ehemalige Teilnehmende deutschsprachiger Dating-Shows sind dabei, zum Beispiel Lukas Baltruschat, Eva Benetatou, Emmy Russ und Serkan Yavuz. Mit dabei sind außerdem „Sommerhaus der Stars“-Gewinnerin Antonia Hemmer, DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik, „Elbschlosskeller“-Betreiber Daniel Schmidt, „Big Brother“-Gewinner Sascha Sirtl und sein Zwillingsbruder Jay Sirtl. 

2009 erreichte Kieckhäben den fünften Platz bei „Deutschland sucht den Superstar“ Platz fünf. Damals noch unter dem Namen „Benny“. Wegen seines auffälligen Stils bezeichnete die Boulevardpresse ihn damals als „Paradiesvogel“. Inzwischen sieht er jedoch völlig anders aus. Der Musik blieb Kieckhäben allerdings weiterhin treu. Daneben betreibt er einen Friseursalon.

Mangiapane ist seit Jahren Dauergast im Reality-TV. Dort tritt er oft gemeinsam mit seinem Ehemann Hubert Fella auf. Die beiden wurden durch „Ab ins Beet!“ bekannt. Fella hatte 2020 an der ersten Staffel von „Kampf der Realitystars“ und wurde Letzter. Im Dschungelcamp 2018 wurde Mangiapane Fünfter. Auch in anderen Reality-Shows schnitt er gut ab.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.