Direkt zum Inhalt
Ein Hauptcharakter sollte eigentlich schwul sein

Verworfene Pläne bei „Friends“ Ein Hauptcharakter sollte eigentlich schwul sein

co - 28.09.2020 - 11:58 Uhr

Auch heute, fast zwanzig Jahre nach ihrer Erstausstrahlung, ist „Friends“ vielen noch ein Begriff. Was viele jedoch nicht wissen: Die Sitcom hätte beinahe einen homosexuellen Hauptcharakter gehabt hätte.

„Friends“ erzählt die Geschichte einer Gruppe von befreundeten New Yorker Singles in ihren 20ern und 30ern. Nicht zuletzt durch die Star-Besetzung wurde die Serie ein Riesenerfolg. Einer der Charaktere, nämlich der von Matthew Perry gespielte Chandler, hätte dabei fast eine bahnbrechende Storyline gehabt: Wie Ranker schreibt, planten die Produzenten diesen zunächst als Schwulen. Stattdessen verwirklicht wurde nur ein Running Gag, nach dem die Leute lediglich annehmen, dass Chandler schwul sei. Warum die ursprüngliche Idee verworfen wurde, ist unklar. Es könnte jedoch damit zu tun haben, dass ernst gemeinte schwule Protagonisten damals riskant waren. Auch habe Perry laut Queerty wohl eine Storyline verweigert, in der sein Charakter einen Club mit männlichen Strippern besucht hätte, weil er sich damit „unwohl“ fühlte.

Auch Interessant

So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.