Direkt zum Inhalt
Nach Gerichtsurteil ist Britney Spears ist endlich frei

Vormundschaft aufgehoben Nach Gerichtsurteil ist Britney Spears endlich frei

co - 15.11.2021 - 12:00 Uhr

Pop-Sängerin Britney Spears (39) stand 13 Jahre lang unter der Vormundschaft ihres Vaters. Jetzt wurde diese vollständig aufgehoben.

Wie es zur Vormundschaft kam

Spears wurde schon als Jugendliche weltberühmt. 2008 wurde der psychische Druck durch private wie berufliche Probleme so stark, dass sie zusammenbrach. Daraufhin wurde sie vorübergehend zwangseingewiesen und entmündigt. Ihr Vater Jamie Spears (69) übernahm damals die Vormundschaft. Seither durfte er nicht nur über die persönlichen Belange seiner Tochter entscheiden, sondern auch über ihr 60 Millionen Dollar schweres Vermögen.

„Free Britney“

Das Interesse an der Sängerin flammte letztes Jahr durch Dokumentationen und die Bewegung #FreeBritney auf. Fans fragten sich, warum sie einen Vormund hat, obwohl sie um die Welt tourt und Millionen verdient. Britney warf ihrer Familie bei Gerichtsanhörungen im Juni und Juli vor, sie auszubeuten: Man habe sie gezwungen, zu arbeiten und Medikamente zu nehmen. Außerdem durfte sie weder heiraten noch ihre Verhütungsspirale entfernen lassen. Ende September bekam Britney erst einen Ersatz-Vormund und jetzt ist sie endgültig frei. „Bester Tag aller Zeiten“, schrieb die Sängerin laut dem Spiegel. „Gelobt sei Gott.“ Dazu veröffentlichte sie ein Video von jubelnden Fans, die vor dem Gerichtsgebäude für ihre Freiheit demonstriert hatten. Britneys Verlobter Sam Asghari freute sich ebenso: „Heute wurde Geschichte geschrieben. Britney ist frei!“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“