Direkt zum Inhalt
„Doctor Strange 2“ wird in einigen Ländern nicht gezeigt

Wegen LGBTI*-Charakter „Doctor Strange 2“ wird in einigen Ländern nicht gezeigt

co - 27.04.2022 - 14:00 Uhr

Nachdem Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) seit seinem ersten Film 2016 zwischenzeitlich in einigen anderen Marvel-Filmen Gastauftritte hatte, erscheint der lang ersehnte zweite Teil „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“. Einige Golf-Staaten gehen beim Kino-Start am 5. Mai allerdings leer aus, denn hier wurde der Film gebannt.

Keine inklusiven Filme

Wie auch schon „Eternals“ und „West Side Story“, soll der Film in Saudi-Arabien nicht erscheinen. Schuld daran soll wieder einmal ein LGBTI*-Charakter sein. Genauer gesagt geht es dabei um America Chavez (Xochitl Gomez), die genauso wie in den Comics als offen lesbisch dargestellt wird. Da Homosexualität in der Golf-Region immer noch weitestgehend illegal ist und teils sogar unter Todesstrafe steht, schaffen es Filme mit LGBTI*-Referenzen oder -Thematik oft nicht durch die Zensurbehörden. Im Fall von Chloé Zhaos „Eternals“ – ein Werk, das im November in zahlreichen Golf-Staaten nicht gezeigt wurde – verlangte man Kürzungen, denen Disney nicht zustimmte. Ähnlich soll es wohl bei „Doctor Strange 2“ aussehen.

Weitere Verbote

In Kuweit soll der Film ebenfalls verboten worden sein – hier gab es jedoch keine offizielle Verlautbarung dazu.  Laut dem Twitter-Account von IMAX Egypt geht auch Ägypten leer aus. In Saudi-Arabien, Kuweit und Katar sind laut The Hollywood Reporter jedenfalls keine Vorverkaufstickets mehr verfügbar; in den Vereinigten arabischen Emiraten allerdings schon, also scheint der Film dort anzulaufen.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.