Direkt zum Inhalt
Fanatikerin beschimpft Teletubbies als „schwule Dämonen“
Rubrik

Wegen Tweet an Lil Nas X Fanatikerin beschimpft Teletubbies als „schwule Dämonen“

co - 20.09.2021 - 14:00 Uhr

Der offizielle Twitter-Account der Teletubbies bat den offen schwulen Rapper Lil Nas X um eine Kollaboration. Begleitend postete der Account eine Parodie des Album-Covers von „Montero“. Während der Künstler begeistert zusagte, rief die Anfrage auch Lauren Witzke auf den Plan.

Rechtsextreme Ansichten

Witzke bezeichnet sich selbst als „amerikanisch-christliche Nationalistin“ und moderierte einst die rechtsextreme Fake-News-Website „TruNews“, die mit Vorliebe Verschwörungstheorien und homophoben wie rassistischen Content verbreitet. Daher sollte es nicht verwundern, dass sie ihren LGBTI*-feindliche Ansichten auch auf Instagram kundtut: Sie habe immer gewusst, das die Teletubbies „kleine schwule Dämonen“ seien.

Die Teletubby-Verschwörung

Dass den Teletubbies Verbindungen zur LGBTI*-Community nachgesagt werden, ist nicht neu: Der ehemalige Trump-Helfer Sebastian Gorka behauptete beispielsweise 2019, die Sendung habe „dieses ganze Trans-Ding“ gestartet: „Ab einem gewissen Alter muss man die Verantwortung für seine eigene Bildung und sein eigenes Verständnis der Wahrheit übernehmen“, erklärte Gorka damals laut LGBTQ Nation in einer konservativen Radiosendung. „Erinnern Sie sich? Eines von ihnen trug ein Tutu.“ Und auch schon 1999 bezeichnete der mittlerweile verstorbene Tele-Evangelist Jerry Falwell Tinky Winky als „Ikone für Schwulen-Rechte“: „Er ist lila […] und seine Antenne ist geformt wie ein Dreieck“ – beides seien homosexuelle Symbole. Außerdem trage er eine Art Handtasche.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“