Direkt zum Inhalt
Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander zum 80. Geburtstag
Rubrik

Will seine Freundin zurück Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander zum 80. Geburtstag

co - 27.11.2023 - 17:00 Uhr

Heute wird Jil Sander 80 Jahre alt. Wolfgang Joop (79), der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte ihr in einem Bild-Artikel, den er eigens zu diesem Zweck schrieb. Beide sind in der Mode-Welt zu Hause und bauten ihre eigenen Marken auf, verloren darüber aber ihre Freundschaft aus den Augen. „Ich wünsche mir meine Freundin zurück“, so Joop in dem Artikel.

Gemeinsame Anfänge in Hamburg

Joop und Sander begannen als enge Freunde. „Wir haben uns in Hamburg erfunden“, erinnerte sich der Künstler. „Hamburg war damals cool. Pöseldorf, wo wir uns aufhielten, war noch cooler.“ Zusammen zogen die beiden nachts durch die Stadt. Dabei habe Joop durch seine Freundin „die Coolness gelernt, die in der Mode das A und O ist“ und ihm damit den „Schlüssel zu einer … neuen Welt“ anvertraut.

Heute bedauert Joop, dass die Freundschaft nicht hielt: „Wir haben uns durch das Business verloren“, so Joop. Denn er wollte sein eigener Herr sein und seine eigene Marke aufbauen – und nicht, wie von seiner Freundin vorgeschlagen, lediglich ihr Assistent sein. Doch „für Jil konnte es immer nur eine Königin geben. Eine Königin, die keinen König wollte oder brauchte“, erklärte Joop. Heute sei Sander „die Greta Garbo der Mode“: „Kein Mensch weiß wirklich, wie sie lebt, wo sie lebt und mit wem sie lebt.“

Das Selbst als Marke

„Jil Sander ist für mich gleichermaßen das Zarte und das Starke“, so Joop über seine einstige Vertraute. „Wir sind in einer bestimmten Lebensphase, die man eigentlich nur mit Intelligenz, Humor und Sportlichkeit übersteht.“ Dass Sander 80 wird, sei „eigentlich eine Unverschämtheit des Lebens“, denn sie stehe „vielleicht wie keine andere Designerin für die Zeitlosigkeit“.

„Wir haben beide eine selbst gemachte Karriere hinter uns“, so Joop weiter. Sowohl Sander und Joop machten sich selbst zur Marke und warben mit dem eigenen Gesicht. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir unsere Zeit genutzt haben und auch künstlerisch aneinander wachsen konnten.“ Sander ist für ihre minimalistischen, schlichten und dennoch eleganten und leicht miteinander kombinierbaren Kleidungsstücke bekannt. Joop, so scheint es, braucht immer ein neues Projekt, das er mit seiner Kreativität erfüllen kann. Er ist nicht nur Designer, sondern auch Journalist.

Wünsche nach einer gemeinsame Zukunft

„Ich wünsche Jil zu ihrem 80. Geburtstag alles Gute“, so Joop weiter. „Ich wünsche ihr eine wunderbare Zeit, die jetzt beginnt. Es ist vielleicht die wichtigste Zeit des Lebens: eine Zeit des Nachdenkens und des Erinnerns.“ Und so hofft Joop darauf, dass Sander sich ebenso an ihre Anfänge zurückerinnert und an die damalige Freundschaft: „Wir haben so viel gemeinsam zu erinnern – und noch so viel zu besprechen. Und heute denke ich: Jil ist so viel mehr als meine Freundin. Jil ist wie meine große Schwester, die ich nie hatte. Ich habe Jil immer bewundert – und bewundere sie noch immer. … Ich wünsche uns noch viele – gemeinsame – Jahre!“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!