Direkt zum Inhalt
Betrieben Jonathan Van Ness und Antoni Porowski Queerbaiting?

Zweifelhaftes Marketing Betrieben Jonathan Van Ness und Antoni Porowski Queerbaiting?

co - 21.09.2022 - 13:00 Uhr

Können queere Menschen selbst Queerbaiting betreiben? Diese Debatte stießen letzte Woche Jonathan Van Ness und Antoni Porowski an. Nachdem die beiden in „Queer Eye“ jahrelang witzelten, ein Paar zu sein, schrieb Van Ness: „Wir sind endlich zusammen – Details morgen, aber ich weiß, dass wir sehr glücklich sind und uns von den Menschen in unserem Umfeld unterstützt fühlen.“ Fans, die die beiden schon länger verfolgen, könnten vermutet haben, dass es sich dabei lediglich um ein Marketing-Konzept handelte.

Die Auflösung

Am Tag darauf stellten die beiden allerdings klar: Sie sind keine Liebes-, sondern eine Geschäftspartnerschaft eingegangen. Ihre neugegründete Tierfutterfirma Yummers verkauft „leckere und nährstoffreiche“ Toppings für Hundefutter. Viele Fans, die sich zuvor aufrichtig für das „Paar“ gefreut hatten, waren verärgert.

Öl ins Feuer

Aufgrund der zahlreichen negativen Kommentare schrieb Van Ness schließlich: „Die Leute, die sich darüber aufregen, dass zwei queere Menschen einen Scherz machen, um ein Unternehmen zu gründen“ seien die gleichen, die bei queren Politthemen wie trans* Gesetzen nichts zu sagen hätten. Das eskalierte die Situation laut Out nur noch weiter: „Dass ihr 2 durch einen Markendeal reicher werdet, hat keinen Einfluss auf diese Gesetze […], also versucht nicht, so zu tun, als würdet ihr der Welt etwas anderes als gesponserte Inhalte hinzufügen.“

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?