Direkt zum Inhalt
Lesbische Charaktere bei „Overwatch 2“
Rubrik

Blizzard Lesbische Charaktere bei „Overwatch 2“

- 03.07.2023 - 17:00 Uhr

Mit der Kurzgeschichte „As You Are“ („Wie du bist“) beleuchtet Blizzard den Hintergrund zweier Charaktere des Echtzeit-Strategiespiels „Overwatch 2“. Die Geschichte bestätigt: Pharah ist lesbisch, Baptiste ist bisexuell. Wirklich überraschend ist die Nachricht nicht – vor allem die Gespräche zwischen Baptiste und Lifeweaver waren ziemlich offensichtlich.

Doch der Zeitpunkt der Veröffentlichung sorgte für Kritik: Wenige Tage vorher war klar, dass ein sehnsüchtig erwarteter Teil der neuesten PvE-Kampagne nicht erscheinen wird. Das Timing sorgte also für Belustigung: „Wenn du eine verheerende Nachricht hast, wie das Canceln des PvE-Modus, dann schieb einfach küssende Frauen hinterher und alles ist halb so schlimm.“ Einzelne sprechen auch von „LGBTI*-Propaganda“.

Die meisten Fans freuten sich allerdings einfach über die Geschichte. Mit ihr läutete die Spielefirma den Pride-Monat ein, der dieses Jahr erstmals auch im Spiel gefeiert wird. Dazu gibt es vierzig verschiedene Belohnungen fürs Einloggen im Juni. Zu ihnen gehören beispielsweise Profil-Icons für verschiedene sexuelle und geschlechtliche Identitäten. Einige Maps sind außerdem in Regenbogenfarben geschmückt oder enthalten Pride-Banner.

Auch Interessant

Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...
Yeliz Koc

Coming-out bei „Promi Big Brother“

Bekannt wurde Kosmetikerin Yeliz Koc (30) durch die achte Staffel von „The Bachelor“ mit Bachelor Daniel Völz. Seither nahm sie an vielen anderen Real
Böttinger Wohnung 17

Bettina Böttinger mit neuer ARD-Talkshow

Am 27. Oktober wurde die letzte Folge „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger ausgestrahlt. Gleichzeitig feierte die Moderatorin dreißig Jahre als ...