Direkt zum Inhalt
Carolyn Bertozzi hofft, dass ihre Anerkennung die LGBTI*-Community voranbringt

Chemie-Nobelpreis Lesbische Forscherin gewinnt

co - 08.11.2022 - 17:00 Uhr

Am Mittwoch (5. Oktober) wurden Carolyn R. Bertozzi, Morten Meldal und K. Barry Sharpless mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Diese drei Forschenden entdeckten die Klick-Chemie – Reaktionen, die Moleküle wie Lego-Steine ineinander „klicken“ lassen. Diese neue Technologie ermöglichte die unkomplizierte Schaffung komplexer Verbindungen und neue Erkenntnisse in der Zell-Biologie.

„Ich bin absolut überwältigt, ich sitze hier und kann kaum atmen“, so Bertozzi laut „Reuters“ nach einem Telefonat mit der Akademie. Bertozzi gelang es, die als Glykane bekannten Zelloberflächenstrukturen sichtbar zu machen und zu verstehen. Außerdem entwickelte sie so genannten bioorthogonalen Klick-Reaktionen, die innerhalb lebender Organismen ablaufen, ohne die normale Zell-Chemie zu beeinträchtigen. Das habe zu einer neuen Idee in der Krebsimmuntherapie geführt.

Neben ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin und für die Universität Stanford engagiert sich Bertozzi für die Belange der LGBTI*-Community und die Gleichstellung der Geschlechter. Zusammen mit ihrer Frau hat die 55-jährige Kalifornierin drei Söhne. Sie sieht es laut „She the People“ als ihre Aufgabe an als lesbische Wissenschaftlerin ein Vorbild zu sein.

Auch Interessant

Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...
Jess Glynne

Musikerin im Liebesglück

Nach monatelangen Spekulationen machten Sängerin Jess Glynne und Sport-Moderatorin Alex Scott ihre Beziehung offiziell.
Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.