Direkt zum Inhalt
Mangel an Diversität bei Disney
Rubrik

Disney Mangel an Diversität

co - 02.05.2023 - 17:00 Uhr

In der Disney-Serie „Die Zauberer vom Waverly Place“ spielte Selena Gomez (30) von 2007 bis 2012 die junge Hexe Alex Russo. Für Gomez war die Rolle der Schlüssel zum Erfolg. Dennoch denkt sie nicht gern an ihre Zeit bei Disney zurück, denn sie stand damals stark unter Druck.

Jetzt enthüllte der ausführende Produzent Peter Murrieta im Podcast „Wizards Of Waverly Pod“, dass er sich Alex immer in einer lesbischen Beziehung mit ihrer Freundin Stevie (Hayley Kiyoko) vorgestellt hatte. „Ich wünschte, wir hätten mehr mit dem spielen können, was für viele von uns ziemlich offensichtlich war“, bedauerte Murrieta. Kiyoko outete sich später als lesbisch und wäre dahingehend eine passende Besetzung gewesen.

Damals war Disney jedoch kulturell recht konservativ eingestellt. Das heißt, der Konzern duldete keine offen zur LGBTI*-Community gehörenden Figuren und keine Darstellung von gleichgeschlechtlicher Liebe. In jüngster Zeit gab es hier einige Verbesserungen in Zeichentrickfilmen und -serien. Bei Produktionen mit Schauspielenden fehlen LGBTI*-Charaktere aber oft weiterhin oder stehen am Rande.

 

Auch Interessant

Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...
Yeliz Koc

Coming-out bei „Promi Big Brother“

Bekannt wurde Kosmetikerin Yeliz Koc (30) durch die achte Staffel von „The Bachelor“ mit Bachelor Daniel Völz. Seither nahm sie an vielen anderen Real
Böttinger Wohnung 17

Bettina Böttinger mit neuer ARD-Talkshow

Am 27. Oktober wurde die letzte Folge „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger ausgestrahlt. Gleichzeitig feierte die Moderatorin dreißig Jahre als ...