Direkt zum Inhalt
Wikirot // © instagram.com/wikiriot

Drei Vorfälle in derselben Woche Wikirot nimmt sich auch im Urlaub keine Auszeit vom Aktivismus

co - 26.06.2022 - 10:00 Uhr

Die aus der ersten Staffel von „Princess Charming“ bekannte Hamburger Influencerin Wikirot engagiert sich für LGBTI*-Rechte. Auch in ihrem Urlaub machte sie ihre 65.000 Instagram-Fans auf LGBTI*-feindliche Vorfälle in Deutschland aufmerksam.

Einer von ihnen ereignete sich in der Dortmunder Robert-Koch-Realschule. Hier wurden drei Schülerinnen wegen ihrer Regenbogenflagge von anderen Jugendlichen über den Schulhof gejagt: „Ich erhalte gerade sehr viele Nachrichten von Schüler*innen, die mir von queerfeindlichkeit und Rassismus an ihren Schulen erzählen“, so Wikirot. „Ich bin enttäuscht und überfordert.“ Sie fragte sich, wie Schulen wie diese das Siegel „ohne Rassismus“ und „mit Courage“ bekommen und ob das überhaupt kontrolliert wird.

In derselben Woche gab es mehrere Angriffe auf dem Karlsruher CSD, die anscheinend von einer einzigen Gruppe mit namentlich bekanntem Anführer verübt wurden. Ebenfalls in Karlsruhe soll ein junger Mann im REWE – der sich gerade mit Regenbogenfarben schmückte – schwulenfeindlich beleidigt worden sein. Die Mitarbeitenden reagierten nicht. Wikirot hofft, „dass einfach noch nicht die richtigen Leute von dem Vorfall erfahren“ haben.

Auch Interessant

Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...