Direkt zum Inhalt
Virales „Eiskönigin“-Video ist nicht echt
Rubrik

Elsa Virales „Eiskönigin“-Video ist nicht echt

co - 03.12.2023 - 17:00 Uhr

Eine Sensation: Das Instagram-Konto Mousetrapnews behauptete, dass Elsa im dritten Teil von Disneys „Eiskönigin“-Filmreihe mit ihrer mentalen Gesundheit kämpfe und sich in eine Frau verliebe. Die beiden heirateten schließlich und regierten Arendelle fortan als Co-Königinnen. Damit wäre Elsa die erste LGBTI*-Hauptfigur eines Disney-Franchise.

Leider ist die Meldung nicht echt. Ein Blick auf die „Über mich“-Seite von Mousetrapnews verrät: Es handelt sich um eine Satire-Seite, die „falsche Geschichten über Disney-Vergnügungsparks“ schreibt. „Sie können sicher sein, dass alles, was Sie hier lesen, nicht wahr, real oder korrekt ist, aber Spaß macht“, so das Fake-News-Portal.

Dennoch fielen zahlreiche Disney-Fans auf die Meldung herein – wohl auch deshalb, weil das Video zu keinem Zeitpunkt darauf hinweist, dass die Geschichte erfunden ist. Es wurden sogar erboste konservative Kommentare hinzugedichtet. Aber auch leibhaftige bigotte Menschen ließen nicht lange auf sich warten. „Es ist eklig, dass die Leute kleinen Kindern solche Sachen aufdrücken“, hieß es da beispielsweise. 2019 gab es schon einmal ähnliche Gerüchte über „Die Eiskönigin 2“.

Auch Interessant

Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...
Yeliz Koc

Coming-out bei „Promi Big Brother“

Bekannt wurde Kosmetikerin Yeliz Koc (30) durch die achte Staffel von „The Bachelor“ mit Bachelor Daniel Völz. Seither nahm sie an vielen anderen Real
Böttinger Wohnung 17

Bettina Böttinger mit neuer ARD-Talkshow

Am 27. Oktober wurde die letzte Folge „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger ausgestrahlt. Gleichzeitig feierte die Moderatorin dreißig Jahre als ...