Direkt zum Inhalt
Mehr als 100 queere Spielerinnen
Rubrik

Fußball-WM Mehr als 100 queere Spielerinnen

co - 04.09.2023 - 17:00 Uhr

Am 20. Juli begann die 9. Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland. Bei den letzten Frauenfußball-Weltmeisterschaften stieg die Zahl der queeren Personen auf dem Spielfeld stetig an: Zur WM 2015 in Kanada waren 17 Spielerinnen offen queer. Zur WM 2018 in Frankreich waren es bereits 51.

Heute hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt: Ganze 120 Teilnehmende gehören der LGBTI*-Community an. Den höchsten Anteil an LGBTI*-Personen haben Australien (13 Personen), Brasilien (10) und Irland (10). Unter den Spielerinnen gibt es zudem neun Pärchen, deren Partnerinnen meist in unterschiedlichen Teams spielen.

Für die Schweiz spielen Rekord-Nationalspielerin Ramona Bachmann, ihre Ex-Freundin Alisha Lehmann und Viola Calligaris, die mit der französischen Nationalspielerin Sandie Toletti liiert ist. Erst im Juli outete sich zudem noch Noelle Maritz (Bild). Erstmals spielen auch sechs offen queere Spielerinnen für die deutsche Nationalmannschaft: Torfrau Ann-Katrin Berger, Sara Doorsoun, Svenja Huth und Lea Schüller waren schon zur EM 2022 geoutet. Dieses Jahr kamen noch Felicitas Rauch und Lena Oberdorf hinzu.

Auch Interessant

Josefine Paul und Katja Meier

Zwei Landes-Ministerinnen wollen heiraten

Grünen-Politikerinnen Josefine Paul (42) und Katja Meier (44) haben beide Ämter in der Landesverwaltung inne: Paul ist die Familienministerin...
Billie Eilish

Mit Musik zu sich selbst

In einem Interview mit Variety sprach Billie Eilish im November eher zufällig über ihre Sexualität: „Ich liebe [Frauen] so sehr.
„Strictly Confidential“

Erotischer Thriller mit Liz Hurley

Beim Erotik-Thriller „Strictly Confidential“ arbeitete Schauspielerin und Model Elizabeth Hurley mit ihrem 21-jährigen Sohn Damian Hurley zusammen.
Rebel Wilsons

Enthüllungen aus Autobiografie

Die australische Schauspielerin Rebel Wilson (44) wurde mit Comedy-Filmen wie „Pitch Perfect“ und „Isn’t It Romantic“ bekannt.
Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...