Direkt zum Inhalt
Lesbische Dating-App HER gegen Transphobie
Rubrik

HER Lesbische Dating-App gegen Transphobie

co - 03.06.2023 - 17:00 Uhr

HER ist eine inklusive Dating-App, die mehr als 10 Millionen Menschen nutzen. Zum internationalen Tag der lesbischen Sichtbarkeit am 26. April wurde die App kurzzeitig von Twitter verbannt. Zuvor hatte das HER-Team auf dem Firmenblog einen Beitrag veröffentlicht, in dem es sich klar gegen Transphobie aussprach. Darin hieß es, dass man den Begriff „lesbisch“ aus den Klauen von TERFS und fanatischen Menschen zurückfordere, die ihn für ihren Hass missbrauchten.

Daraufhin meldeten Scharen von trans*- feindlichen Personen den Account. Den ganzen Tag hatte das Team mit „rabiaten Botschaften“ solcher Personen zu kämpfen. Nachdem die Social-Media-Sperre aufgehoben wurde, sendete die App schließlich eine Push-Nachricht an alle Nutzenden: „Eine Mitteilung an alle Transphoben: Es wird Zeit, HER zu löschen. Und tschüss!“

Gegenüber PinkNews betonte Geschäftsführerin Robyn Exton: „HER war schon immer eine Plattform für trans* Frauen, nicht-binäre Menschen und alle Personen, die sich als weiblich identifizieren.“ Daher findet sie die jetzige Aufregung darüber „absurd“. Das HER-Team sei entsetzt über die „aggressiven und gewalttätigen“ Kommentare.

Auch Interessant

Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...
Yeliz Koc

Coming-out bei „Promi Big Brother“

Bekannt wurde Kosmetikerin Yeliz Koc (30) durch die achte Staffel von „The Bachelor“ mit Bachelor Daniel Völz. Seither nahm sie an vielen anderen Real
Böttinger Wohnung 17

Bettina Böttinger mit neuer ARD-Talkshow

Am 27. Oktober wurde die letzte Folge „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger ausgestrahlt. Gleichzeitig feierte die Moderatorin dreißig Jahre als ...