Direkt zum Inhalt
Julia Grosz // © instagram.com/franziskaweisz_

Julia Grosz Ist Hamburger „Tatort“-Kommissarin lesbisch?

co - 02.08.2022 - 09:00 Uhr

In der Folge „Schattenleben“ des Hamburger Tatorts sucht Kommissarin Julia Grosz (gespielt von Franziska Weisz) nach ihrer verschwundenen LKA-Kollegin Ela Erol (gespielt von Elisabeth Hofmann). Diese hatte verdeckt in der linken Szene ermittelt. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass Grosz und Erol nicht nur die gemeinsame Vergangenheit an der Polizeischule verbindet – die beiden waren ineinander verliebt. Während der Ermittlungen küsst Grosz außerdem die Aktivistin Nana Leopold (gespielt von Gina Haller).

„Nein, es handelt sich nicht um eine lesbische Coming-Out-Geschichte“, so Weisz laut Prisma. „Wir haben ja auch schon von ihren Männergeschichten erzählt.“ Vor allem ginge es Grosz um den Menschen, in den sie sich verliebt – und nach der Ausbildung sei es halt ein weiblicher Mensch gewesen. Ihre Figur würde sie grundsätzlich als hetero bezeichnen. Doch sie habe es sich „erlaubt […], diese Frau zu lieben, die ihr so viel bedeutet“. Ob die beiden nun tatsächlich ein Paar waren oder sich nur einmal ausprobieren wollten, lässt der Krimi allerdings offen.

Auch Interessant

Russische Influencerinnen

Wegen Kuss verfolgt

Die russische Influencerin Vlada Alchaeva (24) postete einen Kuss mit ihrer 19-jährigen Freundin Vika auf Instagram.
Lesbische Anwältin

Siegreich gegen Trump

Mitte der 1990er Jahre soll Ex-US-Präsident Donald Trump eine Frau namens E. Jean Carroll vergewaltigt haben. Trump behauptete, dass Carroll über ...
Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...