Direkt zum Inhalt
Nachts aus der Klinik abgeschoben
Rubrik

Schleswig-Holstein Nachts aus der Klinik abgeschoben

co - 03.09.2023 - 17:00 Uhr

Als eine lesbische Tunesierin erfuhr, dass sie abgeschoben werden soll, unternahm sie einen Selbstmordversuch. Daraufhin wurde die 37-Jährige in eine Klinik in Rickling in Schleswig-Holstein eingeliefert. Dort wurde sie Anfang August mitten in der Nacht von der Polizei abgeholt.

Die Tunesierin war in ihrer Heimat wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt worden. Bei ihrer Flucht nach Europa versuchte sie es erst in Schweden. Das Land lehnte ihren Asylantrag jedoch ab und die Frau flüchtete weiter nach Deutschland. Die deutschen Behörden stellten fest, dass Schweden für die Flüchtende zuständig ist und wollten sie nach Schweden zurückführen. Aktuell sitzt sie nun in einem Abschiebegefängnis im Süden des Landes.

Laut Dietlind Jochims, dem Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche, droht der Tunesierin „als lesbische Frau Gefahr für Leib und Leben“. Eine Abschiebung „aus einer laufenden Behandlung im Krankenhaus“ heraus sei „ein Skandal“. Laut dem Sozialministerium Schleswig-Holsteins sei die Abschiebung rechtens gewesen: Eine laufende medizinische Behandlung allein sei „noch kein Grund, von einer Abschiebung abzusehen“.

Auch Interessant

Josefine Paul und Katja Meier

Zwei Landes-Ministerinnen wollen heiraten

Grünen-Politikerinnen Josefine Paul (42) und Katja Meier (44) haben beide Ämter in der Landesverwaltung inne: Paul ist die Familienministerin...
Billie Eilish

Mit Musik zu sich selbst

In einem Interview mit Variety sprach Billie Eilish im November eher zufällig über ihre Sexualität: „Ich liebe [Frauen] so sehr.
„Strictly Confidential“

Erotischer Thriller mit Liz Hurley

Beim Erotik-Thriller „Strictly Confidential“ arbeitete Schauspielerin und Model Elizabeth Hurley mit ihrem 21-jährigen Sohn Damian Hurley zusammen.
Rebel Wilsons

Enthüllungen aus Autobiografie

Die australische Schauspielerin Rebel Wilson (44) wurde mit Comedy-Filmen wie „Pitch Perfect“ und „Isn’t It Romantic“ bekannt.
Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...