Direkt zum Inhalt
Gegen Sportverbot für trans* Frauen
Rubrik

Schulsport Gegen Sportverbot für trans* Frauen

co - 04.05.2023 - 17:00 Uhr

Anfang des Jahres brachte der Republikaner Greg Steube das Gesetz zum Schutz von Frauen und Mädchen im Sport ein. Das Gesetz will trans* Mädchen und Frauen in Florida den Schulsport pauschal verbieten. Wer sich darüber hinwegsetzt, verstößt laut Gesetzesentwurf gegen Artikel IX, der die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in Schulen unter Strafe stellt. Denselben Artikel will Biden nutzen, um solche pauschalen Verbote auszuschließen.

Am 10. April unterzeichneten vierzig Sportprofis, die an den Olympischen oder den Paralympischen Spielen beteiligt waren, eine Petition gegen das Gesetzesvorhaben. Eine von ihnen ist die lesbische Fußball-Legende Megan Rapinoe. „Wir glauben, dass jedes Kind es verdient, an dem Sport teilzunehmen, den es liebt“, erklärte der Brief. Nicht zuletzt sei Sport wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Das Gesetz werde langfristig auch Cis-Mädchen von der Teilnahme am Schulsport abschrecken. Statt Menschen auszugrenzen, solle man sich lieber mit den wirklichen Problemen von Athletinnen befassen: Lohngleichheit, Missbrauch und den Abbau von Hürden für People of Color und Menschen mit Behinderungen.

Auch Interessant

Alicia & Nicki King

Beziehungsende nach 15 Jahren

2013 begleitete die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ die deutsche trans* Millionärin Alicia King und ihre Frau Nicki bei ihrem Umzug nach Cannes ...
Pop-Ikone

Cher hatte ein lesbisches Abenteuer

Pop-Ikone Cher (77) gilt schon lange als Verbündete der LGBTI*-Community. In ihrer Jugend hatte sie es auch einmal selbst mit einer Frau probiert.
Berlin

Wohnprojekt für lesbische Frauen

Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister Berlins (CDU), legte am 8. Januar dieses Jahres den Grundstein für ein Neubauprojekt in Berlin Mitte.
Schauspielerin

Manuela Wisbeck über ihre Partnerin

Nicht nur Yeliz Koc sprach bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“ über ihr Liebesleben. Auch Schauspielerin Manuela Wisbeck (40) packte ...
Russische Künstlerin

Sasha Skochilenko verurteilt

Alexandra „Sasha“ Skochilenko (33) protestierte gegen die Invasion der Ukraine. Dazu tauschte sie im April 2022 in einem Supermarkt einige ...
Yeliz Koc

Coming-out bei „Promi Big Brother“

Bekannt wurde Kosmetikerin Yeliz Koc (30) durch die achte Staffel von „The Bachelor“ mit Bachelor Daniel Völz. Seither nahm sie an vielen anderen Real
Böttinger Wohnung 17

Bettina Böttinger mit neuer ARD-Talkshow

Am 27. Oktober wurde die letzte Folge „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger ausgestrahlt. Gleichzeitig feierte die Moderatorin dreißig Jahre als ...