Direkt zum Inhalt
Bahnbrechende IVF-Geburt in Südkorea
Rubrik

Südkorea Bahnbrechende IVF-Geburt

co - 04.11.2023 - 17:00 Uhr

Am 30. August begrüßten die Südkoreanerinnen Kim Kyu-jin und Kim Sae-yeon ihre kleine Tochter Rani, die durch eine Samenspende entstand. Dabei ist eine künstliche Befruchtung in Südkorea ausschließlich verheirateten heterosexuellen Paaren vorbehalten. Die Behandlung erfolgte daher in Belgien – in Frankreich, wo Kyu-jin zu diesem Zeitpunkt arbeitete, hätte das Paar dank knapper Samenspenden mehr als eineinhalb Jahre warten müssen.

Kyu-jin und Sae-yeon heirateten 2019 in New York. Ihre Ehe wird in Südkorea, wo die Ehe für alle nicht legal ist, nicht anerkannt. Somit stehen Sae-yeon keinerlei elterliche Rechte und keine Elternzeit zu. Wie Kyu-Jin dem Korea Herald erklärte, werden in Südkorea viele Eltern ausgegrenzt. Nicht nur Homosexuelle, sondern auch Alleinerziehende, multikulturelle Familien, Geringverdiener und Menschen mit Behinderungen.
„Der Grund dafür, warum die Menschen gegenüber einigen Gruppen konservativ oder sogar defensiv eingestellt sind“, liegt laut Kyu-jin daran, dass sie ihnen in ihrem Alltag nicht begegnen. „Wenn ich der Welt zeige, wie gewöhnlich ich bin, würde das die Menschen nicht verständnisvoller machen?“

Auch Interessant

Josefine Paul und Katja Meier

Zwei Landes-Ministerinnen wollen heiraten

Grünen-Politikerinnen Josefine Paul (42) und Katja Meier (44) haben beide Ämter in der Landesverwaltung inne: Paul ist die Familienministerin...
Billie Eilish

Mit Musik zu sich selbst

In einem Interview mit Variety sprach Billie Eilish im November eher zufällig über ihre Sexualität: „Ich liebe [Frauen] so sehr.
„Strictly Confidential“

Erotischer Thriller mit Liz Hurley

Beim Erotik-Thriller „Strictly Confidential“ arbeitete Schauspielerin und Model Elizabeth Hurley mit ihrem 21-jährigen Sohn Damian Hurley zusammen.
Rebel Wilsons

Enthüllungen aus Autobiografie

Die australische Schauspielerin Rebel Wilson (44) wurde mit Comedy-Filmen wie „Pitch Perfect“ und „Isn’t It Romantic“ bekannt.
Danai Deligeorges und Alexia Beziki

Erste lesbische Hochzeit in Griechenland

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand in Griechenland die erste lesbische Hochzeit statt. Danai Deligeorges und Alexia Beziki...