Direkt zum Inhalt
Türkinnen holen Europa-Titel im Volleyball
Rubrik

Volleyball Türkinnen holen Europa-Titel

co - 02.11.2023 - 17:00 Uhr

Als das türkische Team die Volleyball-EM in Belgien gewann, war die türkische Bevölkerung außer sich vor Freude. Doch trotz aller Euphorie über die sportliche Überlegenheit der Volleyballerinnen wird Spielerin Ebrar Karakurt in ihrer Heimat immer wieder angegriffen, weil sie lesbisch ist. Vor allem streng islamische Gruppen haben es auf sie abgesehen: Eine Frau, die sich so freizügig und selbstbewusst gibt, sagen sie, sei ein furchtbares Vorbild für junge Mädchen und eine Schande für die Türkei. Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan profitiert von solchen Debatten: „Er lebt von Kulturkriegen“, so Türkei-Experte Soner Cagaptay.

Für viele junge Menschen in der Türkei war das EM-Finale eine willkommene Möglichkeit zum Protest gegen streng islamische Gruppen: „Normalerweise interessiere ich mich nicht besonders für Sport“, so eine Zuschauerin. „Aber das hier ist ein Land, das sehr unterdrückt wird, in dem es viele Verbote gibt und wo unglaubliche Dinge geschehen, gegen die man protestieren kann. Das hier heute ist einfach eine sehr schöne Art, um etwas zu tun.“

Auch Interessant

Kristen Stewart als lesbische Astronauti

„The Challenger“

In ihrer allerersten TV-Rolle wird Kirsten Stewart die lesbische Astronautin Sally Ride verkörpern, die als erste US-amerikanische Frau den Weltraum..
Jessica Gunning über ihr Coming-out

„Zeichen des Universums“

Im Podcast „Reign with Josh Smith“ erinnerte sich Schauspielerin Jessica Gunning („Rentierbaby“) an alle „Zeichen des Universums“...
Sängerin und Schauspielerin

Reneé Rapp liebt nur Frauen

In einem Interview von 2022 bezeichnete sich Sängerin und Schauspielerin Reneé Rapp (24, „Mean Girls – der Girls Club“) als bisexuell.
Josefine Paul und Katja Meier

Zwei Landes-Ministerinnen wollen heiraten

Grünen-Politikerinnen Josefine Paul (42) und Katja Meier (44) haben beide Ämter in der Landesverwaltung inne: Paul ist die Familienministerin...
Billie Eilish

Mit Musik zu sich selbst

In einem Interview mit Variety sprach Billie Eilish im November eher zufällig über ihre Sexualität: „Ich liebe [Frauen] so sehr.