Direkt zum Inhalt
Pride-Kollektion von Diesel // © instagram.comdiesel

LGBTI* als Zielgruppe Warum Firmen Pride-Produkte feiern

co - 09.08.2019 - 07:00 Uhr
Loading audio player...

Die italienische Marke Diesel verzeichnete vergangene Woche einen massiven Einbruch in ihrer Social-Media-Beliebtheit: Ganze 14.000 Instagram-Follower sprangen ab. Der Grund waren einige LGBTI*-freundliche Beiträge des Jeans-Labels, die gleichzeitig dessen neue Pride-Kollektion bewarben. Statt die verlorenen Fans zu betrauern, schrieb die Mode-Firma: Man glaube an #pride, wem das nicht passt, dem sage man gerne auf Nimmerwiedersehen.

Viele Unternehmen bringen in den Sommermonaten eigene Regenbogen-Kollektionen auf den Markt. Doch warum wurden LGBTI* plötzlich als Zielgruppe entdeckt? Laut Marken-Experte Jon Christoph Berndt von der Beratungsfirma Brandamazing gilt die Community als besonders konsumfreudig. Sie kaufe öfter online ein und bevorzuge nachhaltige Waren in Bio-Qualität. Außerdem signalisiere der Einsatz für Vielfalt und Toleranz Mitarbeitern, Interessierten und Kunden, dass das Unternehmen mit der Zeit geht. Allerdings solle man darauf achten, diese Position auch in der Öffentlichkeit zu vertreten – sonst könne das Engagement schnell als kalkuliertes „Pinkwashing“ angesehen werden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Beauty im Winter

Winterhaut in den Griff bekommen

Wenn der Dezember anklopft, merkt die Haut das zuerst. Die Kälte draußen, die trockene Heizungsluft drinnen und der vorweihnachtliche Stress...
Pop-Musik im Wandel

Mehr Negativität, mehr Stress

Die queere Community und die Welt des Pop verbindet ein starkes Band. Eine neue Studie zeigt auf, dass unsere Hymnen mit der Zeit immer dunkler wurden
Die neue Grindr-Statistik

Vorlieben der schwulen Community

Die Grindr-Statistik verrät uns zum Ende des Jahres erneut, wo wir die heißesten Kerle finden: Bottoms, Tops, Twinks, Bären und Daddys.
Schwules Leben auf dem Land

Doku hat im Ausland Erfolg

Das schwule Paar Christian und Jens trieb es aufs Land, wie sie SCHWULISSIMO erzählten. Jetzt wird die ZDF-Doku über sie international ausgestrahlt.
Was hat sich in den letzten Jahren getan

Die Dinge haben sich geändert

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit waren Online-Casinos Orte, an denen bunte Früchte, blinkende Automaten und gewagte Bonusangebote die Hauptrollen spielten.
Thanksgiving in den USA

Ein besonders „schwuler“ Feiertag

In den USA wird heute Thanksgiving gefeiert – eine Geschichte von Tradition und Akzeptanz und dem „schwulsten Feiertag“ des Jahres.
Entfernungen von Promi-Bilder

Weg mit Trump, Kanye West & Co.

Donald Trump führt das Ranking der am meisten bereuten Promi-Tattoos in den USA an. Das ergab eine aktuelle Auswertung von Suchanfragen und Trend.
Facebook, Instagram & Co

Was passiert nach meinem Tod?

Unsere digitalen Spuren enden nicht mit dem letzten Herzschlag. Tag für Tag füllen wir das Internet mit persönlichen Inhalten...