Direkt zum Inhalt
Menschen für dokumentarisches TV-Format gesucht
Rubrik

Co-Parenting Menschen für dokumentarisches TV-Format gesucht

km - 20.05.2021 - 15:45 Uhr

Millionen Menschen sind in Deutschland ungewollt kinderlos, weil sie Single, lesbisch, schwul, queer sind oder haben andere Gründe, warum Familienplanung für sie nicht so einfach ist. In skandinavischen Ländern haben sich in den letzten Jahren für all diese Menschen bereits alternative Möglichkeiten etabliert, die sich u. a. unter dem Begriff Co-Parenting zusammenfassen lassen. In Deutschland gibt es zwar ein paar wenige Co-Parenting-Agenturen, aber Co-Parenting als alternative Lebensform ist noch nicht so bekannt und verbreitet.

Deshalb ist nun ein dokumentarisches TV-Format geplant, welches Menschen begleitet, die bereit sind, Co-Parenting zu leben. Es werden Personen gesucht, die noch ganz am Anfang dieser Idee stehen oder noch keinen Partner dafür gefunden haben. Es können auch Menschen sein, die bereits einen Partner*in gefunden- oder sogar schon ein gemeinsames Kind haben.

Geplant ist ein TV-Format mit mehreren Co-Parentingpaaren in verschiedenen Lebensumständen und Altersklassen, die für eine Zeit lang nach Absprache in ihrem Leben begleitet werden. Wichtig dabei ist der Respekt gegenüber den Teilnehmer*innen. Außerdem ist angedacht, Expert*innen aus verschiedenen Bereichen an die Seite der Protagonist*innen zu stellen. Das können Psychologen, Personen aus dem Familienrecht sein oder eben Menschen, die bereits Co-Eltern sind. So kann der Weg nicht nur emotional begleitet und erzählt werden, sondern auch informativ über die Familienform berichtet werden.
Bewerbungen an folgende E-Mail-Adresse: biw@magis.tv (Birgit Weidinger).

Auch Interessant

Hotten3

Sommer Sonne Eselsohren

Egal ob man bei Sonnenschein am Strand entspannt oder bei Gewitterstürmen drinne hockt und sich nach Sommer sehnt - diese Bücher sind ideal dafür.
Hommage durch Ralf König

Lucky Luke trifft auf Knollennasen

Anlässlich des 75. Jubiläums von Lucky Luke wird der mittlerweile fünfte Hommage-Band veröffentlicht - dieses Mal aus der Feder von Ralf König.
Landhaus-Leben

Neues Gameplaypack der Sims4-Reihe

Sehr viele Spieler der Sims™4-Reihe warten schon sehnsüchtig auf die Möglichkeit, einen Bauernhof zu bauen. In Ansätzen wird dieses nun möglich.
„Queer - damals und heute“

Talk mit Bettina Böttinger

Praunheims Film vor 50 Jahren war prägend für die Schwulenbewegung. Zum Jubiläum bringt der WDR den Programmschwerpunkt "Queer - damals und heute".
Mini-Serie

It's A Sin

Mit "It's A Sin" ist diese packende und sehr sehenswerte Mini-Serie nun auch in Deutschland auf Starzplay (Prime Video) zu sehen.