Direkt zum Inhalt
Bücher für ein besseres 2022

Die Hotten3 Bücher für ein besseres 2022

km - 05.01.2022 - 10:00 Uhr

exit RACISM – rassismuskritisch denken lernen
Die queere Community steht für Akzeptanz und Toleranz. Dabei sollte man nicht vergessen, dass wenn man über queere Menschen spricht auch queere BIPoC mit von der Partie sind und das ist wundervoll. Doch genau wie diese Welt und deren Strukturen heteronorm sind, so sind sie auch rassistisch. Um sich davon zu lösen, ein besseres Verständnis zu bekommen und eine offenere Gesellschaft zu schaffen, sollte man das Buch von Tupoka Ogette lesen.
 

© Unrast Verlag
© Unrast Verlag

Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst
Muss man nach so einem doch sehr selbsterklärenden, aber auch sperrigem Buchtitel noch viel dazu erläutern? Was vielleicht klingt wie ein Artikel auf BuzzFeed, ist eine bewusste Auseinandersetzung mit Social Media. Ein zeitgenössischer Weckruf des Informatikers Jaron Lanier, in dem es um die Mechanismen der Plattformen geht und was diese mit uns anstellen.
 

© Atlantik Verlag
© Atlantik Verlag

Du musst nicht von allen gemocht werden
Die Autoren Ichiro Kishimi und Fumitake Koga befassen sich mit den Erkenntnissen des österreichischen Psychologen Alfred Adler. Es geht darum sich weder von Traumata der eigenen Kindheit, noch von den Erwartungen anderer Menschen einschränken zu lassen. Man lernt in diesem Buch, wo man eventuell sein eigenes Glück sabotiert und wie man dieses Verhalten für ein selbstbestimmtes Leben brechen kann.
 

© rowohlt Verlag
© rowohlt Verlag

 

Auch Interessant

Jan Ranft

Starkregen

Nach Himbeer- und Zitronenjoghurt meldete sich Jan Ranft vor Kurzem mit seinem dritten Buch zurück. Es geht darin erneut um Begegnungen und Verlust...
„Dizzy“

Olly Alexander beim ESC

Der frühere Years & Years Frontmann Olly Alexander geht mit seinem neuen Song „Dizzy“ bei diesjährigen Eurovision Song Contest für Großbritannien an den Start.
Klaus Nomi

Stimme im Orbit

Anlässlich des 80. Geburtstages Klaus Nomis († 1983) veröffentlicht die Autorin Monika Hempel einen Blick auf das Leben des Ausnahmekünstlers.
Gaming

Zu vermieten

Seit im Jahr 2014 das Basisspiel zu „Die Sims 4“ erschien ist diese Lebenssimulation unangefochten die Nummer 1 in diesem Genre.
Bewegende Biografie

Pageboy Elliot

In seinem Buch "Pageboy" erzählt Elliot Page seine Wahrheit: Vom Aufwachsen in Halifax bis zu Sex, Liebe, Trauma und fantastisch anmutenden Erfolgen.