Direkt zum Inhalt
Adele 2021 // © Columbia Records

Adele Mit neuem Album „30“ zurück

id - 28.11.2021 - 10:00 Uhr

Mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums „30“ meldete sich Adele nach ihrer Babypause im November eindrucksvoll in die Musikwelt zurück. Die Veröffentlichung des Musikvideos zu der ersten Single „Easy On Me“ aus diesem Album erreichte innerhalb von nur eines Monats über 165 Millionen Aufrufe. Man darf schon jetzt davon ausgehen, dass sie mit diesem Album weltweit wieder die Chartspitzen erreichen wird. Die insgesamt 12 Songs sind wie gewohnt melancholisch. Dieses Mal vielleicht ein wenig mehr, denn in den Liedern hat sie u.a. ihre Scheidung verarbeitet.

Doch wer ist diese unglaubliche Sängerin eigentlich? Geboren wurde sie 1988 in London. Sie wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Ihre Freude für die Musik machte sich allerdings schon in jungen Jahren bemerkbar. In einem Interview im Jahre 2011 mit dem britische Now Magazine bezeichnete sie u.a. die Spice Girls, als einen wichtigen Einfluss in Bezug auf ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik. Zu ihren weiteren Vorbildern zählt sie P!nk, Destiny’s Child und Mary J. Blige.

Im Jahr 2006 schloss Adele die „BRIT School for Performing Arts“ ab. Hier war sie gemeinsam mit Jessie J und Leona Lewis in einer Klasse. Nach ihrem dortigen Abschluss tourte sie mit wechselnden Musikern quer durch Großbritannien. Aufmerksamkeit zog dabei auch mehr und mehr ihr Account auf Myspace auf sich, wo sie u.a. Demoversionen ihrer selbstgeschriebenen Songs veröffentlichte. Ende 2006 erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag bei dem Label XL Recordings. Ihr Debütalbum mit dem einfachen Titel „19“ – einer Anspielung auf ihr damaliges Alter, wurde zu einem großen Erfolg. Bereits 2009 erhielt sie hier ihre ersten beiden Grammys. Und es sollte noch viele weitere folgen.   

2011 folgte ihr zweites Album „21“. Darauf befinden sich unter anderem die Erfolgssingles „Rolling In The Deep“, „Turning Tables“, „Someone Like You“ und „Rumour Has It“. Das Album wurde weltweit ein Hit und schaffte es in vielen Ländern bis an die Spitze der Albencharts. 2012 folgte gleich der nächste große Wurf für Adele. Sie veröffentlichte ihren Titelsong „Skyfall“ für den gleichnamigen James Bond Film mit Daniel Craig. Adele und ihr Co-Writer Paul Epworth gewannen für „Skyfall“ einen Golden Globe, einen Oscar und einen Grammy für den „Besten Filmsong“. Im Herbst des Jahres 2012 kündigte Adele dann an, dass sie sich in nächster Zeit ihrem Privatleben widmen wolle und zunächst keine neue Musik veröffentlichen werde. Zum Glück für die Fans dauerte diese Pause „nur“ rund drei Jahre. Im Jahr 2015 folgte mit „25“ ihr drittes Studioalbum. Die erste Single daraus war der Song „Hello“. Auch diese Single platzierte sich unter anderem in Deutschland, der Schweiz, Österreich sowie in Großbritannien und den USA auf Platz eins der jeweiligen Singlecharts. Das Video zu diesem Song hat heute fast 3 Milliarden Aufrufe auf YouTube.

Adele // © Simon Emmett, Sony Music Entertainment

Im Juni 2013 wurde ihr eine weitere besondere Ehre zuteil. Sie erhielt die britische Auszeichnung „Member of the Order of the British Empire“. Dieses ist ein britischer Ritterorden, welcher Verdienste in den Bereichen von Kunst und Wissenschaft, der Arbeit für gemeinnützige Einrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen sowie den öffentlichen Dienst würdigt.

2016 begab sich Adele auf ihre erste große Welttournee, welche sie u.a. auch nach Deutschland führte. Diese Tour beinhaltete insgesamt 121 Konzerte. Die letzten beiden geplanten Konzerte in London musste sie allerdings aufgrund von Problemen mit ihren Stimmbändern auf ärztlichen Rat absagen.

Im Oktober 2021 gab es erste Promotionaktivitäten. So tauchten am 01. Oktober Projektionen und Plakate mit der Zahl „30“ auf bedeutenden Wahrzeichen und Gebäuden in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt auf und nährten Spekulationen, dass Adele dafür verantwortlich sei und dass 30 der Titel ihres vierten Albums sein würde. Diese Vermutung wurde letztendlich auch bestätigt. Die „30“ bezieht sich dieses Mal offenbar auf dem Zeitpunkt ihrer Scheidung, bei der sie 30 Jahre alt war.

Bereits jetzt zählt Adele mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern, fünfzehn Grammy-Auszeichnungen, einem Golden Globe und dem Oscar zu den erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts. Und man kann sich sicher sein, dass hier noch weitere Auszeichnungen folgen werden.

Auch Interessant

Trans-Model lässt Fotos anpassen

Lucy Hellenbrecht nutzt KI

Als eine der ersten Transfrauen bei "Germany's next Topmodel" sorgte Lucy Hellenbrecht für große Aufmerksamkeit.
Dame Edna hat uns verlassen

Komiker Barry Humphries verstorben

Während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation ist der australische Komiker Barry Humphries im Alter von 89 Jahren verstorben.
Liebe von allen Seiten

Omar Rudberg über „Young Royals“

In der Netflix-Serie „Young Royals“ spielt Omar Rudberg (24) den Hauptcharakter Simon, der mit einem fiktiven schwedischen Prinzen liiert ist.
Elektronisches Duo

Sweet Tempest

Sweet Tempest: Die beiden aus Dänemark stammenden Wahlberliner begeistern mit ihren Klängen nicht nur die Freunde der elektronischen Musik.
Stars & Sternchen

Electric Callboy

2010: Die Geburtsstunde der Band Electric Callboy – damals zunächst noch unter dem Bandnamen Eskimo Callboy. Nach der Veröffentlichung einer EP in ...
Jubiläum

35 Jahre Whitney

Während ihre Stimme göttlich war, lauerten in ihrem Inneren Dämonen: Ausnahmekünstlerin Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt, doch ihre Musik ist...
George Michael

Older kommt nochmal wieder

Mehr als 53 Jahre waren ihm leider nicht vergönnt: George Michael verstarb viel zu früh, hinterließ aber unzählige unsterbliche Hits und Alben.