Direkt zum Inhalt
Amoklauf in Nashville

Amoklauf in Nashville Präsident Joe Biden: "Es zerreißt die Seele der Nation!"

ms - 28.03.2023 - 10:18 Uhr

Die Tat schockt derzeit die Menschen im Bundesstaat Tennessee sowie in ganz Amerika – ein 28-jähriger Trans-Mann mit weiblichem Geschlechtseintrag erschoss gestern Vormittag in einem Amoklauf an der Covenant School in Nashville drei Lehrer und drei Kinder, bevor er selbst von der Polizei erschossen wurde. Der Täter war nicht vorbestraft und früher selbst ein Schüler an der Schule gewesen. Der Trans-Mann hinterließ offenbar auch ein Manifest.

Kinder versterben im Krankenhaus

Zu den Opfern gehören zwei Mädchen und ein Junge, allesamt neun Jahre alt, sowie zwei Lehrerinnen und ein Lehrer im Alter von 60 und 61 Jahren. Die drei Kinder waren noch ins nahegelegene Monroe Carell Jr. Children's Hospital eingeliefert worden, im Krankenhaus selbst konnte dann nur noch der Tod der drei Kinder festgestellt werden. Das Metro Nashville Police Department (MNPD) hat inzwischen auch die Namen der Opfer bekanntgegeben und bestätigt, dass der Schütze der 28-jährige Trans-Mann Hale gewesen ist. MNPD-Chef John Drake erklärte dazu: „Ich war zu Tränen gerührt, als ich sah, wie die Kinder aus dem Gebäude getragen wurden.“

Trans-Mann schießt wahllos um sich

Der Trans-Mann Hale zerschoss offenbar zunächst einige Glastüren und betrat so gestern Morgen kurz nach 10 Uhr das Schulgebäude. Bewaffnet war er mit zwei Sturmgewehren und einer Handfeuerwaffe. Er ging bis hinauf in die zweite Etage des Schulgebäudes und schoss offenbar wahllos auf Personen, die er dort antraf. Im Überwachungsvideo ist zu sehen, wie er nacheinander alle Räume nach Menschen absucht. Im zweiten Stockwerk wurde er 14 Minuten später von einer fünfköpfigen Spezialeinheit der Polizei gestellt und erschossen. Einer der leitenden Ermittler vor Ort erklärte: „Dies ist das ultimative Verbrechen!“

Es zerreißt die Seele der Nation

Präsident Joe Biden äußerte sich ebenso kurz darauf: „Das zerreißt unsere Gemeinden. Es zerreißt die Seele der Nation. Der Schütze hatte zwei Angriffswaffen. Ich fordere den Kongress erneut auf, mein Verbot von Angriffswaffen zu verabschieden. Mein Mitgefühl gilt den vielen Eltern. Ich war schon an viel zu vielen solchen Orten.“ Für Eltern und Schüler der Covenant School wurde inzwischen eine psychologische Betreuung bereitgestellt, mehrere andere Schulen in der Gegend wurden aufgrund polizeilicher Untersuchungen vorsichtshalber kurzzeitig geschlossen.

Mobbingerfahrung an der Schule Grund für Amoklauf?

Die Polizei hat den Schützen anhand seines weiblichen Geburtsnamens Hale identifiziert – die Strafverfolgungsbehörden beschrieben den Attentäter nach der Schießerei aufgrund seines Aussehens zunächst als Frau, das sorgte zu Kritik seitens queerer Aktivisten, die den Behörden misgendern vorwarfen. Inzwischen hat die Polizei auch ein Manifest des Täters in dessen Haus gefunden. Einzelheiten zum Manifest selbst sind noch nicht veröffentlicht, klar ist nur, dass Hale früher selbst Schüler an der christlichen Schule gewesen ist. Auf die Frage, ob das Verhältnis zwischen ihm und der Schule ein Grund für das Motiv gehabt haben könnte, erklärte der leitende Ermittler Drake weiter: „Es gibt eine Theorie dazu. Wir gehen allen Hinweisen nach und sobald wir etwas Genaues wissen, werden wir es Sie wissen lassen.“

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?