Direkt zum Inhalt
Regenbogen erhellt den Thüringer Landtag

CSD in Erfurt Regenbogen erhellt den Thüringer Landtag

co - 06.10.2021 - 14:00 Uhr

Erfurt macht sich bereit für den CSD am 9. Oktober: Seit Montagabend weht die Regenbogenfahne vor dem Thüringer Landtag. Gehisst wurde sie für den CSD-Empfang des Bündnisses Thüringen, mit dem im Foyer des Landtages gleichzeitig die Wanderausstellung „We Are Part of Culture“ des queeren Projekts 100% MENSCH eröffnet wurde. Zu dem Anlass wurde außerdem die Fassade des Landtag-Hochhauses in Regenbogenfarben bestrahlt.

Ein Zeichen für Gleichberechtigung

„Der Landtag ist Ort der Begegnung und damit auch Ort gelebter Vielfalt“, so Landtagspräsidentin Birgit Keller von der Linken laut der Bild. „Liebe kennt kein Geschlecht und niemand darf Angst haben müssen, für seine und ihre sexuelle Orientierung verurteilt zu werden.“ Genau dafür setze sich der CSD Jahr für Jahr „bunt, kreativ und vielfältig“ ein. Dabei seien die Demos und Straßenfeste „gelebte Demokratie“: „Sie setzen starke Zeichen für Gleichberechtigung und Toleranz – und dafür stehen die Regenbogenfarben.“

„We Are Part of Culture“

Die Ausstellung zeigt die außergewöhnlichen Lebenswege von mehr als dreißig berühmten Personen aus der LGBTI*-Geschichte. Diese Berühmtheiten beeinflussten die europäische Gesellschaft nachhaltig – doch dass sie zur LGBTI*-Community gehörten, das ist vielen nicht bekannt. Mit dabei sind beispielsweise die antike Dichterin Sappho, Leonardo da Vinci, Schriftstellerin Simone de Beauvoir, Schauspielerin Marlene Dietrich, Alan Turing und Freddie Mercury.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.