Direkt zum Inhalt
Kostenloses Trans-Kinderbuch auf Ungarisch

„Das schönste Kleid der Welt“ Kostenloses Trans-Kinderbuch auf Ungarisch

co - 01.09.2021 - 12:00 Uhr

Das Trans-Kinderbuch „Das schönste Kleid der Welt“ gibt es jetzt auch auf Ungarisch – damit will der Verleger gegen das Anti-LGBTI*-Gesetz des Landes protestieren.

„Das schönste Kleid der Welt“

Dieses deutsche Kinderbuch handelt von Anna, die von allen „Paul“ gerufen wird – denn sie wissen nicht, dass Anna ein Mädchen ist. Das Buch erzählt Annas Geschichte von ihrer Geburt bis hinein in die Schulzeit. Beim Hosenkauf besteht Anna schließlich auf ein Kleid und sagt ihrer Mutter mutig: „Mama, weißt Du denn nicht, dass ich ein Mädchen bin?“ Die Mutter reagiert so, wie es sich wohl alle Trans-Kinder wünschen würden. Untermalt wird die Geschichte von den Aquarellen des Trans-Künstlers Kai D. Janik. Bei der Buch.-Entstehung waren zahlreiche Trans-Organisationen aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz beteiligt.

Ein Buch als Protestaktion

Auf der Webseite der LGBTI*-Organisation 100% Mensch gibt es „A világ legszebb ruhája“ jetzt als kostenloses eBook in ungarischer Sprache. „Mit dieser Aktion unterstützen wir alle Regenbogenfamilien und trans Kinder in Ungarn“, erklärte Projekt-Gründer Holger Edmaier der Bild. Denn Aufklärung sei sowohl für Eltern als auch für die betroffenen Kinder wichtig. „Wenn die ungarische Regierung menschenverachtende Gesetze erlässt, die Aufklärung und Sichtbarkeit verhindern und damit Gewalt und Ausgrenzung fördert, so müssen wir nicht tatenlos zusehen.“

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?