Direkt zum Inhalt
„Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ im deutschen TV

Doku über LGBTI*-Geschichte „Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ im deutschen TV

co - 26.08.2022 - 13:00 Uhr

Die neue Dokumentation „Queer History – Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ feierte gerade erst im US-amerikanischen Fernsehen seine Weltpremiere. Jetzt kommt sie auch nach Deutschland: Der History Channel den heute (26. August) um 20:15 Uhr. 

Wenig bekannte Anfänge

Die zweistündige Dokumentation beleuchtet die Geschichte der LGBTI*-Bewegung in den USA. Sie erzählt von wenig bekannten Aspekten der Anfänge der Bewegung und ihre Entwicklung bis zur Legalisierung der Ehe für alle durch das oberste Gericht. Der Stonewall-Aufstand 1969 in New York gilt weithin als Beginn der LGBTI*-Bewegung. Mit seiner Doku zeigt Regisseur und Autor Gregorio Davila laut Bild jedoch, dass ihre Anfänge weiter zurückliegen: In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen zahlreiche Menschen nach Los Angeles, um sie selbst sein zu können. Der Film belegt seine Erzählung mit seltenen Foto- und Film-Aufnahmen sowie Interviews mit Fachkundigen und Menschen, die die jeweilige Zeit selbst miterlebten.

„Trag es Lila“

Der Sendetermin ist ein Beitrag des Senders zum „Wear it Purple Day“ – laut diesem „ein Tag für Vielfalt und Gerechtigkeit“. An diesem Tag ein lila Kleidungsstück zu tragen soll jungen LGBTI* zeigen, dass sie nicht alleine sind. Das Motto des diesjährigen Tages ist: „Still Me, Still Human“ („Noch immer ich, noch immer ein Mensch“). Der erste solche Tag fand am 15. Oktober 2010 statt. 

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?