Direkt zum Inhalt
Eklat in Köln
Rubrik

Eklat in Köln Chef-Ermittler erhebt schwere Vorwürfe gegen den Kardinal

ms - 06.12.2022 - 14:00 Uhr

Und abermals gerät das Erzbistum Köln sowie Kardinal Rainer Maria Woelki in die Schlagzeilen – der Vorsitzende der unabhängigen Kommission, die die massiven Missbrauchsfälle an Minderjährigen aufarbeiten sollte, verlässt das Gremium. Als Begründung erklärte der Staatsrechtler Stephan Rixen gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur, dass sich seine Zweifel bestätigt hätten, dass die Aufklärungskommission nicht unabhängig oder effektiv arbeiten würde.

Zweifel von Anfang an

Grundlage der Kommission ist eine Vereinbarung zwischen dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, und der Deutschen Bischofskonferenz – die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte dann trotz bereits anfänglich geäußerter Zweifel ob der realen Chance einer sachlichen Aufklärung im Juni dieses Jahres den Fachmann Rixen in das Gremium entsandt, um fundiert und sachlich korrekt den hundertfachen Missbrauch im Erzbistum aufzuarbeiten.

Der Papst schweigt weiter zu den Vorwürfen

Immer wieder geriet dabei auch Bischof Woelki in die Schlagzeilen, weil er nach Angaben mehrerer ehemaliger Mitarbeiter bereits schon früh von den Missbrauchsfällen wusste, diese aber verschwiegen haben soll und später auch Akten über die kriminellen Machenschaften von Priestern vernichtet lassen haben soll – Woelki selbst bestritt dies mehrfach, obwohl sich zuletzt die Anzeichen gegen ihn immer mehr verdichtet hatten. Beim päpstlichen Treffen aller deutscher Bischöfe in Rom im November 2022 war die Thematik offensichtlich auch ein Gesprächsthema, Konsequenzen will Papst Franziskus aber seit Monaten nicht ziehen und schweigt.

Kein Vertrauen in Woelki

Rixen selbst hatte mehrere Gespräche mit Kardinal Woelki gehabt. Diese Gespräche hätten dabei ein "massives Störgefühl" bei ihm hinterlassen, so Rixen. Er wolle sich nicht ständig fragen müssen, ob ihm jemand wirklich die Wahrheit sage: "Mir fehlt das Vertrauen, dass eine Aufarbeitung, die auch Kardinal Woelki selbst betrifft, wirklich gewünscht ist." Laut dem Fachmann herrsche im Erzbistum ein Klima, im dem möglicherweise mit Kalkül Missverständnisse geschürt werden, um am Ende immer zu dem einen Schluss zu kommen: Kardinal Woelki habe keinen Fehler gemacht. Offenbar gibt es nach wie vor große Angst vor Woelki, viele Mitglieder sowohl von der Kommission wie auch im Erzbistum selbst wollen anscheinend nicht beim Kardinal anecken. In der Kommission sitzen dabei Vertreter des Bistums selbst sowie aber auch Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung und Justiz.

41.000 Kölner treten aus der Kirche aus

Im Zentrum der Anschuldigungen steht dabei unter anderem der Kölner Priester und langjährige Sternsinger-Präsident Winfried Pilz, der sich mehrfach seit den 1970er Jahren an Minderjährigen vergangen haben soll. Woelki wurde immer wieder vorgehalten, das Bistum nicht frühzeitig über die Vorwürfe gegen den Geistlichen informiert zu haben – es geht dabei auch um eventuelle Falschaussagen und mögliche Vertuschungsversuche, weswegen auch die Kölner Staatsanwaltschaft derzeit ermittelt. Derweil geht die Welle der Austritte aus der katholischen Kirche im Erzbistum Köln unbeirrt weiter, zuletzt traten im Jahr 2021 rund 41.000 Kölner aus der Kirche aus. 

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.