Direkt zum Inhalt
MTVs Botschaft gegen LGBTI*-feindliche Gesetze
Rubrik

EMAs in Ungarn MTVs Botschaft gegen LGBTI*-feindliche Gesetze

co - 22.10.2021 - 12:00 Uhr

Am 14. November finden die Europe Music Awards (EMAs) des Musiksenders MTV in der Papp László Budapest Sportaréna statt. Eigentlich sollten sie schon 2020 in Ungarn stattfinden, wurden dann aber aufgrund der Pandemie virtuell ausgerichtet.

Eine Chance, die LGBTI*-Community sichtbar zu unterstützen

Die ungarische Regierung verabschiedete im Sommer ein Gesetz, das LGBTI*-Inhalte am Tag und zur besten Sendezeit verbietet. Als Firmenpräsident Chris McCarthy davon hörte, wollte er die Award-Show zunächst in ein anderes Land verschieben. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, kontaktierte er dann allerdings globale LGBTI*-Organisationen. Dadurch bemerkte er laut Deadline, dass MTV „diese Möglichkeit nutzen könnte, um sich mit der LGBTI*-Community in Ungarn und überall in der Welt solidarisch zu zeigen“. Daher rückt die Veranstaltung nun mit den „Generation Change Awards“ junge LGBTI*-Aktivist:innen in den Vordergrund. Diese Auszeichnung organisiert MTV zusammen mit All Out.

Kein redaktionelles Mitspracherecht

In einem Interview mit Associated Press sagte McCarty klar, dass der Musiksender keine Zensur bei der Ausstrahlung des Events dulden wird. Das sei immer die Grundvoraussetzung dafür, die EMAs auszurichten, egal in welchem Land. Auch für Matt Bread von All Out ist klar: Sichtbarkeit bei so einem großen, globalen Medienereignis gibt der LGBTI*-Community in Ungarn „ein unglaublich wertvolles Gefühl der internationalen Solidarität“.

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.