Direkt zum Inhalt
Liverpool verurteilt schwulenfeindliche Fan-Gesänge
Rubrik

Englische Premier League Liverpool verurteilt schwulenfeindliche Fan-Gesänge

co - 16.08.2021 - 13:00 Uhr

Während des Auftaktspiels der englischen Premier League spielte Liverpool gegen Norwich. Dabei kam es zu homophoben Fan-Gesängen gegen den ausgeliehenen Spieler Billy Gilmour. Der schottische Nationalspieler wechselte diesen Sommer vorübergehend von Chelsea zu Norwich. Deshalb beschimpften einige Liverpool-Fans den Sportler in ihren Gesängen laut dem Guardian als „rent boy“ (Stricher).

Die Kop Outs, die LGBTI*-Fangruppe von Liverpool, schrieb auf Twitter zu dem Vorfall: „Tolles Ergebnis heute, getrübt durch homophobe Gesänge einiger unserer Fans, die sich gegen Chelsea-Leihspieler Billy Gilmour richteten. Wenn ihr nicht unterstützen könnt, ohne auf bigotten Blödsinn zurückzugreifen, versteht ihr [die Vereinshymne] YNWA nicht.“ Dazu zitierte die Gruppe einen Beitrag der Anti-Diskriminierungs-Gruppe Kick It Out aus dem Jahr 2019: „Wir sind uns absolut sicher, dass die ‚rent boy‘-Sprechchöre homophob sind und als solche behandelt werden müssen.“ Diese Sprechchöre seien jahrelang gegen Chelsea eingesetzt worden, ohne dass offizielle Stellen etwas unternahmen – das müsse aufhören.

Der Liverpooler Verein zitierte den Tweet und fügte hinzu: „Die Gesänge sind anstößig und unangemessen – eine Botschaft, die wir zusammen mit den Kop Outs wiederholt kommuniziert haben. Wir beschwören unsere Fans dazu, sich an die inklusiven Werte des Clubs zu erinnern und den Spruch in Zukunft zu unterlassen.“

Auch Interessant

Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.